Hannover 03.07.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: am Abend. Das Dach eines Sportzentrums, direkt südlich der Herrenhäuser Gärten wurde erheblich beschädigt. Augenzeugen vor Ort sprechen von einem tief herabhängenden, sich drehenden Schlauch. Auch Beobachter im weiteren Umkreis konnten zumindest einen Ansatz für einen Tornado sehen. Damit ist ein Tornado sehr wahrscheinlich. Der schwache Schauer, in dessen Bereich der mutmaßliche Tornado auftrat, zog von Herrenhausen weiter nach Ostnordost nach Vahrenwald.

Das folgende Foto wurde von Vahrenwald aus aufgenommen und zeigt den mutmaßlichen Tornado, wie er von Herrenhausen aus in Richtung Ostnordost zieht.
Hannover 1

© by Ronny
Hier noch der Bericht eines weiteren Augenzeugen: "... einmal kurz in den Himmel gucken wollte, was man gerade so für Wolken sieht. In diesem Moment kam starker Wind auf, das heißt genauer: Eine sich drehende Windströmung die einige KLeinteile mitgerissen hat und kurzzeitig die Strassenbreite vor unserem Haus so ziemlich ausfüllte. Der Tornado blieb etwa 10 bis 20 Sekunden "hängen", bevor er weiter Richtung Wasserkunst an den Herrenhäuser Gärten zog, was von meinem Beobachtungsstandort etwa nordöstlich bis NNO liegt. Den weiteren Weg konnte man zum einen gut an einer zyklonal rotierenden Wolke mit nur leicht ausgeprägten "Rüssel" erkennen, der bei weitem nicht bis zum Boden reichte, später auch durch ca 30 bis 50 Meter hoch spiralig aufgewirbelte Platten und andere Teile, die vermutzlich von der abgedeckten Sporthalle stammten (Entfernung etc. kommen von meinem Beobachtungsstandort gut hin). Zu diesem Zeitpunkt bedeckte die Wolke etwa gut 5 Winkelgrade am Himmel. Die Wolke zog in etwa gleiche Richtung weiter, bis ich sie nicht mehr beobachten konnte. Insgesamt konnte ich die Tornadowolke etwa 3 Minuten beobachten, Bebachtungsort war die Wunstorferstrasse mit Blick nach N/NO. Zeitpunkt etwa 20:20 Uhr"

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert