Rehna 14.07.07 von
Andreas Lebendig
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Bericht von Andreas Lebendig: "Heute konnte ich westlich von Rehna kurz nach 18 Uhr einen Funnel beobachten. Er entstand aus der zweiten dunklen Wolke welche vorrüber zog, Niederschlag gab es keinen. Im weiteren Verlauf Richtung West/Nordwest entstand daraus, dem Radar nach, wohl ein Gewitter. Die Bilder entstanden in einem Zeitraum von neun Minuten, wobei die ersten drei mit einem Teleobjektiv aufgenommen worden sind, das vierte mit einer Einstellung von 85 mm. Zu diesem Zeitpunkt löste er sich schon wieder auf. Das fünfte zeigt die gesammte Wolke, soweit möglich, bei 17 mm, aus der der Funnel entstand. Auf dem letzten Bild ist noch ein möglicher zweiter Funnel zu erkennen."

Rehna 1

Rehna 2

Rehna 3

Rehna 4

Rehna 5

Rehna 6

© by Andreas Lebendig

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert