Dierhagen 24.07.07 von
Werner Gattermann
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Dazu der Bericht von Torsten Döhler: "Am Dienstag, den 24.7.2007, wurde ich Zeuge eines Funnels/Tornados. Der Standort unserer Sichtung war der Edeka-Parkplatz im Ostssebad Dierhagen auf dem Fischland-Darß. Im Vorfeld war mir eine sehr ausgeprägte hochreichende Gewitterwolke aufgefallen. Wenige Minuten nach der ersten Einschätzung konnten ich und mehrere andere Zeugen eine zweifache / dreifache Funnel-Bildung beobachten. Leider kann ich durch Verdeckung von Bäumen keinen Bodenkontakt bestätigen. Die Beobachtung dauerte ca 5-8 min. Ich denke, diese Wolke befand sich zum Zeitpunkt der Sichtung noch über der Ostsee. Ein "Rüssel" war sehr deutlich und groß ausgeprägt, der zweite war kleiner, aber dennoch deutlich sichtbar. Ich bin der Meinung noch einen dritten Funnel gesehen zu haben, möchte dies aber nicht 100 % bestätigen. Leider war es mir unmöglich, mit meinem Handy ordentliche Fotos zu machen, da die Sonne genau neben diesem Naturereignis stand und somit auf den Fotos rein gar nichts zu erkennen war. Mein Standort war 54°1729.54 N, 12°2121.76O, Blickrichtung West, Temperatur ca. 25 - 28 ° C. Zu diesem Zeitpunkt müssten noch viele Leute am Strand gewesen sein, da es sehr warm und feucht war an diesem Tag. Außerdem waren viele Urlauber unterwegs."


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert