Helgoland 24.07.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 17:20 Uhr MESZ, ca. 4 Km nördlich der Helgoländer Düne zwei Tornados: "Beide hatten Bodenkontakt (Fernglasbeobachtung). Dauer ca. 5 Minuten. Das zweite Bild wurde links neben dem ersten aufgenommen. Die Aufnahmen täuschen jedoch etwas, da Bild 2 mit 230 mm, das andere mit 100 mm aufgenommen wurde. Die beiden Tornados waren nur ca. 400 -500 Meter auseinander. Im Gegensatz zu einem Böenkragen, der zeitgleich hier von Nord nach Süd durchzog, zogen die Tornados meiner Einschätzung nach von Westnordwest nach Ostsüdost. Kurze Zeit später, vielleicht so 18:30 Uhr, kam hier ordentlich Wind auf. Auch eher von Nord nach Süd."

Helgoland 1
Helgoland 2
© by Thorsten Falke
Zeitpunkt: gegen 17:25 Uhr MESZ. Auch der Helgoländer Jörn Kessels konnte beide Tornados von der Insel Helgoland aus beobachten:

Helgoland 2
© by Jörn Kessels

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert