Verden-Walle 27.07.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Die einzelnen Schäden:
Position 1: Größerer Ast auf der L158 (Achimer Straße)
Position 2: Abgebrochener Ast an der Autobahn A27 Walsrode-Bremen
Position 3: In der Straße Im Saal Schäden an Dächern
Position 4: Umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste
Position 5: Großer Ast auf Fahrbahn, PKW leicht beschädigt

Zeitpunkt: gegen 01:10 bis 01:15 Uhr MESZ. Die Verdener Aller-Zeitung vom 28.07.07 berichtete über einen Tornado im Verdener Teilort Walle (27283). Auf einer mindestens 4,5 Kilometer langen Strecke gab es Schäden an Bäumen und Dächern, einige Bäume wurden komplett entwurzelt, auch viele Äste wurden abgebrochen.

Zitat aus der Meldung der Verdener Aller-Zeitung: "In einer Schneise quer durch die Ortschaft wurden massive Bäume entwurzelt [...] Hausbesitzer Frank Schriefer schilderte die Nacht gegenüber unserer Zeitung wie folgt: "Ich bin kurz vor halb eins von der Schicht nach Hause gekommen." Er habe sich noch gefreut, wie schön warm es gewesen sei. Und es war absolut ruhig.
Dann, wie aus dem Nichts, habe er ein heulendes Geräusch vernommen. "Das klang wie ein Industriestaubsauger." Unmittebar danach habe das ganze Haus regelrecht geknackt. Die Fenster sowieso. Frank Schriefer: "Ich hab' so richtig die Muffe gekriegt." Nach rund 30 Sekunden ("es kann auch eine Minute gewesen sein") war wieder Totenstille. So, als ob nichts gewesen war."

Einsatzberichte der Feuerwehren:
Ast auf der Achimer Straße (Feuerwehr Dauelsen)
Sturmböen sorgen für Einsätze (Feuerwehr Walle)


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert