Flensburger Förde 28.07.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
"Meine Frau und ich haben am 28. Juli gegen 10:30 Uhr Höruphavn in Dänemark verlassen, d.h. wir sind auf der Flensburger Förde gesegelt. Kurz nach Auslaufen aus dem Hafen (5min) haben wird dann in Richtung Deutschland eine Wasserhose gesehen. Sie entsprang den Wolken und reichte komplett bis nach unten an die Oberfläche. Es war ein gut sichtbarer Schlauch, der sich zu den Wolken und zum Boden hin trichterförmig verbreitet hat. Ich habe mich unglücklicherweise dafür entschieden, das Schiff so schnell wie möglich klar zu machen. Während der Zeit hat sich die Hose aufgelöst, bis nur noch der Rest (siehe Fotots) zu sehen war, was wir dann ja auch fotografiert haben. Die Aufnahmen sind entstanden als die Hose etwa über dem 'u' von "Zugrichtung" in der Grafik war."

Flensburger Förde 1
Flensburger Förde 2
© by Christian Gebken

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert