Helgoland 29.07.07 von
Thomas Sävert
"Heute, 29.7.2007, am vormittag 4 Tornadosichtungen. Bild 1 und 2 zeigen denselben Tornado, Zeitunterschied 11 Minuten. Er war die ganze Zeit über sichtbar und Gesamtdauer sicher über 15 Minuten. Richtung Südöstlich Helgoland minimum 6 Km entfernt, eher mehr. Aus der Wolkenbasis derselben Wolke bildeten sich an unterschiedlichen Stellen weitere Tornados aus, die jeweils circa 2 Minuten von Bestand waren: Bild 3 südlich Helgolands Entfernung ~6km, Bild 4 südsüdwest ~6km, Bild 5 südwest ~6km rechts der von mir eingefügten schwarzen Marker sehr schwach zu erkennen.

Auf den Bildern nicht sichtbar, hatten alle Tornados Bodenkontakt (Fernglasbeobachtung). In der Beobachtungszeit zwischen 10:30 und 11:15 habe ich zusätzlich insgesamt und mit Zeitabstand, nicht gleichzeitig, 4 Funnel in südlicher Richtung gesehen. Bei der Beobachtung des Bildes 1 habe ich das hiesige Wetteramt (DWD) angerufen und den wachhabenden Wetterbeobachter darauf hingewiesen, der den Tornado dann durch sein Bürofenster sehen konnte. Ob die Beobachtung auch mit in die Meldung eingegangen ist, ist mir nicht bekannt."

Helgoland 1
Helgoland 2
Helgoland 3
Helgoland 4
(Originalgröße)
Helgoland 5
(Originalgröße)
© by Thorsten Falke

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert