Bonndorf 03.08.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Augenzeugenbericht aus Löffingen: "Am Freitag den 3.08., waren wir gegen 18:00 Uhr am Spielplatz Fußball spielen. Auf einmal hab ich ein Funnel in Richtung Reiselfingen (4 kilometer südlich von Löffingen) gesehen. Meine Freunde konnten den Funnel auch sehen. In ca 10 Sekunden war er wieder weg. Ca 5-8 Minuten später ist der Funnel wieder gekommen, nur diesmal konnte man gut beobachten, wie er immer dicker und länger wurde. Der Tornado hatte höchst wahrscheinlich Bodenkontakt. Der Tornado war um einiges dicker als der in Hubertshofen. Er blieb so dick ca 5 minuten, dann wurde er immer dünner, aber kürzer wurde er nicht. Dann war er ca so dünn wie der in Hubertshofen, aber er hatte glaub immer noch Bodenkontakt. Er blieb so dünn 5 Minnuten. Dann wurd er immer kleiner und löste sich auf. Das Auflösen dauerte 3 min. Wir wollten mit Handy Foto machen, aber man konnte nichts erkennen. Ich glaub aber nicht, dass der Tornado in Reiselfingen war, ich glaub eher er war ein Stück weiter weg."

Ein weiterer Augenzeugenbericht aus Löffingen: "Wir fuhren mit dem Auto aus Richtung Titisee-Neustadt kommend Richtung Bonndorf. Wir fuhren auf der Landstraße von Gündelwangen nach Bonndorf als wir einen Schlauch vom Himmel ragend bis hinter ein Waldstück gesehen haben. Leider hatte der Auflösungsprozess schon begonnen, als wir dazu kamen ein Foto zu machen. Zum genauen Ort des Tornados kann ich sagen, dass er sich zwischen Bonndorf und Münchingen bewegt hatte."

Bonndorf 1
© by Lars Skibba

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert