Neudietendorf 10.08.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Holger Müller konnte diesen dünnen Schlauch beobachten und fotografieren: "Habe heute gegen 17 Uhr folgenden Schlauch am Himmel beobachtet. Ich denke das nennt man Funnel. Datum: 10.08.07, Uhrzeit: ca. 16:56, Standort: 99192 Frienstedt, ca. 7km westlich von Erfurt, Blickrichtung ziemlich genau südlich, Entfernungsschätzung 3-7 km. Das Gebilde löste sich relativ schnell innerhalb von wenigen Sekunden wieder auf. Bodenkontakt habe ich nicht festgestellt. Kurzes Gewitter. Aufmerksam geworden bin ich durch einen schlagartigen aber sehr kurzen Schauer mit leichtem Hagel, der nur ca. 30 sec dauerte."

Neudietendorf 1
Neudietendorf 2
© by Holger Müller

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert