Sylt 17.08.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 11 und 11:30 Uhr MESZ. Der Tornado entstand gegen 11 Uhr vor Hörnum Odde, der Südspitze der Insel Sylt, und zog dann an ihr vorbei in Richtung Nordosten.

Sylt 1
Sylt 2
Sylt 3
© by Sue Schmidt
Sylt 4
Sylt 5
Sylt 6
© by Pia Walcher
Weitere Aufnahmen machte Detlef Berg um 11:08 Uhr MESZ von der Hafenstraße in Hörnum aus in Richtung Insel Föhr:
Sylt 10
Sylt 11
© by Detlef Berg
Weitere Bilder entstanden auf dem Campingplatz Hörnum auf Sylt, die zwischen Sylt und dem Festland einige Minuten lang zu sehen war: "Da die Dünen den Blick auf den gesamten Schlauch verstellten, konnten wir nicht sehen, ob er bis zum Boden bzw. Wasser ging. Am gleichen Tag waren in einer durchziehenden Böenlinie noch weitere kleinere Wirbel zu beobachten, die allerdings nur kurz existierten und nur knapp unter die Wolkenuntergrenze reichten."
Sylt
Sylt
Sylt
© by Elisabeth Lwowsky

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert