Sylt 17.08.07 von
Thomas Lueg
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 10:30 Uhr MESZ. Dazu der Bericht von Thomas Lueg: "Am 17.08.07 haben wir unseren Urlaub auf Sylt beendet und fuhren mit dem Autozug der DB wieder in Richtung Festland. Der Zug ist um 10.10 Uhr von Westerland abgefahren. Gegen 10.30 Uhr (während der Fahrt) sahen meine Frau und ich eine dunkle Wolkenformation von Süden her kommend. Es bildete sich eine kleine Ausbuchtung am unteren Rand und ich meinte noch scherzhaft:"Da bildet sich ein Tornado". Näherkommend habe ich dann mit meinem Handy 3 Fotos gemacht, auf denen man (leider nur in "Handyqualität") den sich bildenden Rüssel erkennen kann. Ca. 1 Min. später, wegen des fahrenden Zuges nach rechts ausgewandert, konnten wir dann einen Schlauch erkennen (Durchmesser ca. 20-30 m), in dem klar und deutlich eine zunehmende Rotation zu sehen war. Dies war vom Zug ca. 200 - 300 Meter entfernt! Vor lauter Aufregung und Faszination habe ich vergessen, weitere Fotos zu machen - ein wenig mulmig war uns schon zumute. Etwa 15 Min. später hatten wir das Festland erreicht." Der Schlauch erstreckte sich zeitweise über deutlich mehr als die Hälfte der Strecke Wolke-Boden, Bodenkontakt wurde aber nicht beobachtet.

Sylt 7
Sylt 8
Sylt 9
© by Thomas Lueg

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert