Engen 21.08.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 18:00 Uhr MESZ. Während des Forschungsprojektes COPS wurden im Hegau zwei Funnel gleichzeitig beobachtet und gefilmt. Da das Gelände frei einsehbar und kein Bodenkontakt erkennbar war, ist ein möglicher Bodenkontakt unwahrscheinlich.
Dazu der Bericht von Kai Hiltmann: "Der Standort war die BAB-Raststätte Hegau-Ost, Blickrichtung etwa West. Es hatten sich zwei Wirbel gebildet. Beim näheren hat der Wirbel den Boden nicht erreicht, über den anderen kann ich nichts sagen. Der Wind kam aus SW und beim Aufstieg zur Alb und an den Hegauvulkanen kam es vermutlich zu Verwirbelungen."

Engen 1

Video des vorderen Funnels (AVI-Format, ca. 10.9 MB)

Engen 2

Video beider Funnel (AVI-Format, ca. 15.1 MB)

Engen 3
Der hintere, weiter entfernte Funnel
© by Kai Hiltmann

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert