Helgoland 28.08.07 von
Thomas Sävert
Bericht von Thorsten Falke: "Eine Funnelsichtung vom 28.8.2007 möchte ich melden. Während der Fahrt mit der Fähre von der Helgoländer Düne zur Hauptinsel Helgoland konte ich die abgebildete Wolke gut sehen (Bild 1) und die Entstehung eines Funnels beobachten. Ich habe immer Fotoapparat und Fernglas umhängen, so konnte ich durch das Fernglas "Funnel" eindeutig bestätigen, und dann ein paar Aufnahmen machen. Objektiv: 18 - 70 mm ( 27 - 105 Kleinbildformat), Aufnahme 1 bei 18 mm (27) Aufnahme 2 bei 70 mm (105). Auf der herangezoomten 2. Aufnahme kann man den Funnel in der Bildmitte sehen. Ob Bodenkontakt bestanden hat, kann ich nicht sagen. Ich schätze eher nicht, da der Funnel sehr klein und auch nur von kurzer Lebensdauer war. Nach 4 Minuten war er schon wieder in sich zusammen gefallen. Ich will Bodenkontakt nicht gänzlich ausschließen, denn während der Beobachtung mit dem Kieker sah der Funnel kurzzeitig so aus, als ob er Bodenkontakt haben könnte. Es war hier allerdings Wind zwischen 5 -6 Bft. Da bilden sich die Teile nur ganz kurz bis zur Wasseroberfläche aus."

Helgoland 1
Helgoland 2
© by Thorsten Falke

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert