Ebsdorf 27.09.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 18:23 Uhr MESZ. Ein deutlich ausgeprägter, schlauchförmiger Funnel wurde über dem Ebsdorfer Grund beobachtet und fotografiert. Er reichte mehr als die Hälfte der Strecke Wolke - Boden hinab, über möglichen Bodenkontakt ist nichts bekannt. Dazu der Bericht von Wolfgang Richardt: "Der Ort auf dem ersten Foto ist Bortshausen bei Marburg; die Beobachtungsrichtung ist etwa nach Südosten. Als ich nach ca. 5 min. zu Hause in Ebsdorf angekommen war, hatte sich die Formation aufgelöst; allerdings gab es im Folgenden einen ziemlich heftigen stürmischen Wind."

Ebsdorf 1
Ebsdorf 2
Ebsdorf 3
© by Wolfgang Richardt

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert