Oldenswort 29.09.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 16:30 Uhr MESZ. Dazu der Bericht von Diana Bloch: "Also am Samstag den 29.9.2007 fuhren mein Bruder und ich von Husum nach Hause in Richtung Oldenswort. Es war den ganzen Tag über schon sehr wechselhaft, aber eher windstill! Als wir dann von der B5 abfuhren in Richtung Oldenwort,Witzwort und in Richtung Schloss Hoyersworth fuhren, konnten wir dann tatsächlich einen Funnel beobachten. Der Schlauch reichte definitv bis zur Hälfte Wolke-Boden. Er war wunderbar klar zu sehen, da der Schlauch/die Wolke selber dunkel waren und der Horizont selbst hellgrau-milchig war. Vor lauter Aufregeung wäre ich dann noch in die Fenne gefahren und mein Bruder hat sein Handy so schnell wie möglich rausgeholt. Das ganze Schauspiel dauerte nicht allzu lang, ca. 4-5 Minuten und dann löste sich der Funnel wieder auf. Es kam nicht zum Bodenkontakt. Grobe Blickrichtung war in Richtung Eidersperwerk oder Westerhever. Von Harbleck kommend in Richtung Oldenswort fahrend, haben wir die Windhose gesehen, nämlich auf dem Feldstück zwischen Harblek und Oldenswort. Kurz nach der Sichtung, als wir in das Dorf Oldenswort einfuhren, kam es zu richtig heftigen Regenfällen und der Wind nahm extrem zu."

Eiderstedt 1
Eiderstedt 2
© by Diana Bloch

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert