Altenburg 01.03.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier: Analyse von Andre Bock.

Dazu der Bericht von Ronald Reiß: "Am Samstag, den 01.03.2008, 08:35 Uhr zog ein "Tornado" aus Richtung Nord kommend über die Geraer Straße weiter durch die Gartenanlage "Einheit", wo es auf einer Breite von nur 20 m eine Spur der Verwüstung gab. Eine massive Gartenlaube wurde völlig zerstört, eine Leichtbaulaube wurde ca. 200 m weiter bis zum Großen Teich getragen. Am Großen Teich wurden ca. 70 Bäume umgestürzt oder so beschädigt, dass diese gefällt werden müssen. Dann zog der Tornado weiter in Richtung Kreiskrankenhaus durch den Stadtwald, wo ebenfalls eine Schneise der Verwüstung geschlagen wurde. Auf dem Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus wurde der Windsack zerstört, von dort zog der Tornado weiter nach OT Paditz, wo bei einigen Häuser die Dächer abgedeckt wurden, mitten im Ort verliert sich dann die Spur."

Aus einer Meldung der Osterländer Volkszeitung vom 03.03.2008: "Altenburg. Er dauerte nur zwei Minuten, dass sich Emma in Altenburg von ihrer heftige Seite zeigte. Der Schaden den das Sturmtief hinterlassen hat, ist trotzdem beträchtlich. Gegen acht Uhr morgens am Sonnabend war es, als aus dem kräftigen Regen plötzlich ein Hagelsturm wurde, begleitet von Blitz und Donner. Aus Richtung Drescha kommend zog der Sturm in Richtung Großer Teich über den Stadtwald eine regelrechte Schneise durch Altenburg. „Ich hörte es nur fürchterlich scheppern und krachen. Das war’s dann auch schon. Als ich vors Haus ging, sah ich dann die Bescherung“, erzählt Wolfram Prange. Er bewohnt mit seiner und der Familie des Sohnes ein Zweifamilienhaus an der Teichpromenade – das wahrscheinlich am stärksten in Mitleidenschaft gezogene Grundstück in Altenburg. Das Dach des Hauses ist fast komplett abgedeckt, die herunterfallenden Dachziegel beschädigen alle drei davor stehenden Autos. Die Holzverkleidung der Terrasse wird ebenso weggeweht wie das kleine Gartenhäuschen. Schaukel, Spielzeug, Gartenstühle – alles liegt kaputt und wild durcheinander herum. Rund zehn große Bäume sind umgestürzt, versperren zum Teil den Weg durch die angrenzende Kleingartenanlage hinauf zur Schmöllnschen Landstraße. [...] Auch in den unmittelbar benachbarten Gartenanlagen „Einheit“ und „Fortuna“ sind für diese Jahreszeit ungewöhnlich viele Menschen da. Man hat sich gegenseitig benachrichtigt. Jeder will nach dem Rechten sehen, und manch einer erlebt ein Bescherung. Mindestens zwei Lauben haben kein Dach mehr. Einer fand seines knapp einhundert Meter weiter unten auf dem Gelände am Großen Teich.

Es folgen einige Fotos, die freundlicherweise von Ronny Seifarth zur Verfügung gestellt wurden:
Altenburg 1
Altenburg 2
Altenburg 3
Altenburg 4
Altenburg 5
Altenburg 6
Altenburg 7
Altenburg 8
Altenburg 9
Altenburg 10
© by Ronny Seifarth, Stadt Altenburg
Links zum Verdachtsfall Altenburg:

Tornadoverdachtsfälle durch Orkan "Emma" (Thüringer Storm Chaser)
Schadenanalyse zum Tornadoverdachtsfall, Teil 1 (Andre Bock)
Schadenanalyse zum Tornadoverdachtsfall, Teil 2 (Andre Bock)
Sturm Emma zog Schneise der Verwüstung (Stadt Altenburg)
Sturm Emma: Dutzende Bäume müssen gefällt werden (Stadt Altenburg)


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert