Bernried 01.03.08 von
Thomas Sävert
Es folgen Bilder der Schäden im Raum Bernried u. Haunshofen (Lkr. Weilheim Schongau, westlich Starnberger See): "Bei uns in Bernried gab es nur leichte Schäden wie z. B. einige fehlende Dachplatten bei unseren Nachbarn (Bernried1), an Bauernhöfen (Bernried2), im Wald sieht man an vielen Stellen dagegen umgestürzte Bäume (Bernried3-5).
In der ca. 6 km westlicher gelegenen Ortschaft Haunshofen gibt es dagegen signifikante Schäden, die auch am Tag nach dem Sturm noch deutlich sichtbar waren. Das nagelneue Sportheim hat starke Beschädigungen am Dach (Haunshofen1) und auch die Bauernhäuser und Ställe hat es erwischt (Haunshofen2).
Auch neue Wohnhäuser (Haunshofen3) und Solaranlagen (Haunshofen4) wurden beschädigt. An einem alten Bauernhaus an der Hauptstr. hat es Teile des Dachüberstands weggerissen (Haunshofen5), Garagen wurden abgedeckt (Haunshofen6). Haunshofen7-9 zeigen weitere beschädigte Dächer. Ein älterer Stadel ist sogar völlig zusammengebrochen (Haunshofen10).
In den Wäldern nahe der B2 zwischen Weilheim und Starnberg gibt es teilw. sogar größere Windwurfflächen. Es scheint so, dass ein Streifen in W-O-Richtung zwischen Weilheim und Starnberg besonders betroffen ist, denn weiter südlich und nördlich sieht man weniger Schäden.
Die stärksten Orkanböen gab es in der Stunde vor- und dann mit Durchzug der Kaltfront am späten Samstag Vormittag, der mit Graupelgewitter und später Schneefall verbunden war. Hinweise auf einen Tornado gibt es allerdings m. E. derzeit nicht (nahezu parallele Fallrichtung der Bäume)."

Bernried 1
Bernried 2
Bernried 3
Bernried 4
Bernried 5
Haunshofen 1
Haunshofen 2
Haunshofen 3
Haunshofen 4
Haunshofen 5
Haunshofen 6
Haunshofen 7
Haunshofen 8
Haunshofen 9
Haunshofen 10
© by Markus Adams


zur Wintersturmseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert