Schöningen 01.03.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Dazu der Bericht von Fabian Mosenheuer: "Die Feuerwehr Schöningen hatte mehr als 65 Einsätze gehabt. Es wurden Dächer beschädigt und abgedeckt, Bäume wurden entwurzelt. Zeitraum: Am 01.03.2008 zog zwischen 05:45h und 06:05h ein schweres Hagelgewitter über Esbeck und Schöningen. In diesem Zeitraum muss sich dann der eventuelle Tornado über Schöningen gebildet haben. Unser Windmesser hat in Esbeck eine böe von 109 km/h gemessen. Es gab aber keine Schäden. Die Schäden in Schöningen beziehen sich auch nur auf ein bestimmtes Gebiet. In den anderen Stadtgebieten gas es keine Schäden. Beigelegt auch einige Bilder." Die Bilder entstanden im Stadtpark. Eine Anwohnerin des Stadtparks beschrieb das Geschehen so, dass es innerhalb weniger Augenblicke draußen sehr laut wurde, es war ein lautes Pfeifen und Rauschen zu hören (anders konnte sie es nicht erklären, da sie sowas noch nie gehört hatte) und dann - so schnell wie es kam - war es auch schon wieder vorbei.

Schöningen 1
Schöningen 2
Schöningen 3
Schöningen 4
Schöningen 5
Schöningen 6
(Am Bahnhof)
© by Fabian Mosenheuer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert