Unterschüpf 01.03.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Dazu der Bericht von Ernst Holzhofer: "Am 01.03.2008 zog in den Morgenstunden eine Böenlinie über den Main-Tauber-Kreis. Gegen 8:20 Uhr verstärkte sich der bereits die ganze Nacht wehende Sturm erheblich und gleichzeitig setzte starker Graupel- und Hagelniederschlag ein. Nach ca. 3-4 Minuten ebbte der Wind wieder auf ca. 25 bis 25 kt ab. Während es im Dorf Unterschüpf nur zu einigen Beschädigungen an den Dächern kam, wurden im benachbarten Oberschüpf (Entfernung ca. 1 km) in einem Wald auf recht engem Raum (Durchmesser ca. 200 Meter) sehr viele Bäume entwurzelt oder auf halber Höhe abgebrochen. Auf dem nicht weit entfernt gelegenen Flugplatz in Unterschüpf wurden die Dächer von 2 Hangars (Eternit und Blech) abgerissen und bis zu 1000 Meter weit verstreut. Selbst die massiven Stahltore des Flugzeughangars wurden eingedrückt und auf die abgestellten Flugzeuge geworfen. Die vorherrschende Windrichtung kam aus ca. 320 Grad und selbst im Windschatten des Hangars wurden Bäume entwurzelt, so dass von einem Tornado ausgegangen werden muss. Da selbst ein gemauerter Grill umgeworfen wurde, muss von Windgeschwindigkeiten von weit über 80kt ausgegangen werden. Anbei einige Bilder vom Flugplatz."
Und weiter: "Was den vermuteten Tornado am 01.03.2008 in Unterschüpf (Main-Tauber-Kreis) betrifft, so mehren sich nunmehr nach Rücksprache mit mehreren Augenzeugen die Hinweise, dass es sich um einen Tornado gehandelt hat. Der Flugleiter, der am Flugplatz in Untetrschüpf wohnt, hat berichtet, dass die Dachteile der beiden Hangars über hundert Meter senkrecht nach oben geflogen sind. Eine Trombe hat er jedoch wegen des starken Graupelniederschlags nicht beobachten können. Bei dem mutmaßlichen Tornado in Bad Mergentheim müsste es sich um einen anderen Tornado gehandelt haben, denn die Hauptzugrichtung der Kaltfront war von Nordwesten. Bad Mergetheim liegt etwa 8 km östlich, so dass das Gebiet dort fast zeitgleich getroffen wurde. Der Schadensort in Bad Mergentheim liegt nicht in der Zugrichtung der Front bzw. des Tornados von Unterschüpf. Anhand der Schäden am umliegenden Baumbestand ist davon auszugehen, dass der Tornado ca. 500 Meter nordwestlich vom Flugplatz Unterschüpf aufgesetzt hatte, über den Flugplatz gezogen ist und sich ca. 300 Meter südöstlich des Flugplatzes aufgelöst hat."

Unterschüpf 1
Unterschüpf 2
Unterschüpf 3
Unterschüpf 4
Unterschüpf 5
Unterschüpf 6
Unterschüpf 7
Unterschüpf 8
Unterschüpf 9
© by Ernst Holzhofer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert