Nebelteufel 18.10.2010 von
Andreas Kämmer
Dazu der Bericht von Aaron Sperschneider über die Nebelteufel von Hardegsen, Ortsteil Asche: "Am Morgen des 18.10. herschte dichter Nebel in Asche, der sich dann gegen 13:10h aufzulösen begann. Es bildeten sich zwei Schichten, eine niedrige Bodennebelschicht, dann eine wolkenfreie und dann noch als zweiter Nebelrest eine Wolkenschicht in vielleicht 50 bis maximal 100m Höhe. Gegen 13:19h (erstes Foto, links hinten) bildeten sich kurz nacheinander zwei Nebelstaubteufel / -tornados in einer Senke. Sie berührten den Boden und auch die Wolkenschicht, aber weil es zu Anfang nur eine einzige Nebelschicht war, weiss ich nicht, ob das schon als Tornado zählt. Der rechte hatte auf jeden Fall eine zyklonale Drehrichtung, auch im Video gut zu sehen als er sich kurz beinahe auflöst, dann jedoch wieder bildet. Um etwa 13:21h, kurz nachdem ich das Video aufgenommen hatte, lösten sich beide dann doch auf. Der dritte löste sich schneller auf als die anderen und berührte die Wolken, soweit ich erkennen konnte, auch nicht."

Hardegsen 1
Hardegsen 2
kontrastverstärkt:
Hardegsen 2a
Hardegsen 3
kontrastverstärkt:
Hardegsen 3a
Hardegsen 4
kontrastverstärkt:
Hardegsen 4a
Hardegsen 5
kontrastverstärkt:
Hardegsen 5a
Größerer Wirbel:
Hardegsen 6
© by Aaron Sperschneider

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert