Erdbebennews von
Thomas Sävert
Starkes Erdbeben in Südspanien

Einige Tote und zahlreiche Verletzte gemeldet

(Mittwoch, 11.05.11) Am Mittwoch hat gegen 18:47 Uhr MESZ (= Ortszeit) ein starkes Erdbeben den Süden Spaniens erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 5,1. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Lorca (ca. 90.000 Einwohner) und etwa 50 Kilometer südwestlich der Stadt Murcia. Der Erdbebenherd befand sich nur wenige Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war in der gesamten Region zu spüren. Bereits um 17:05 Uhr ereignete sich in derselben Region ein Beben der Stärke 4,5. Einzelne Gebäude stürzten ein, weitere wurden schwer beschädigt. Dabei kamen nach Medienberichten mindestens 9 Menschen ums Leben, zahlreiche weitere wurden verletzt. Es war das folgenreichste Erdbeben in Spanien seit mehr als 50 Jahren. Im Jahre 1956 gab es bei einem Erdstoß bei Granada 12 Tote.

Erdbebenkarte
© by USGS - Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt die Lage des Epizentrums südwestlich der Stadt Murcia.

Erdbebenkarte
© by USGS - Diese Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt ebenfalls die Lage des Epizentrums in Südspanien.

Erdbebenkarte
© by EMSC - Zum Vergrößern bitte klicken. Die Karte des EMSC zeigt die Berechnungen zum Epizentrum des European-Mediterranean Seismological Centre.

Erdbebenkarte
© by USGS - Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt die Lage des Epizentrums in Spanien.


Einige Links zum Beben: Meldung des EMSC
Meldung des USGS
Erdbeben-Meldungen von Yahoo
Earthquake News by Google
Erdbeben erschüttern Spanien (n-tv, 11.05.11)
Erdbeben fordert acht Menschenleben (n-tv, 12.05.11)
Mehrere Tote bei Erdbeben in Südspanien (Die Zeit, 12.05.11)
Neun Tote durch Beben (n-tv, 12.05.11)
Erdbeben in Spanien von Menschen verursacht? (N 24, 21.10.12)
Menschen lösten tödliches Beben aus (Spektrum, 22.10.12)



zur Erdbebenseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert