Erdbebennews von
Thomas Sävert
Schweres Erdbeben vor Japan

Leichte Schäden und etwa 1 Meter hoher Tsunami gemeldet

(Freitag, 07.12.12) Am Freitag hat gegen 09:18 Uhr MEZ (= 18:18 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Meeresboden vor Japan erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,3. Das Epizentrum lag etwa 275 Kilometer östlich der Stadt Sendai (ca. 1 Mio. Einwohner) auf der Hauptinsel Honschu und etwa 460 Kilometer nordöstlich der japanischen Hauptstadt Tokyo. Der Erdbebenherd befand sich 30 bis 40 Kilometer unter der Oberfläche. Es wurden bisher nur leichte Schäden und ein etwa einen Meter hoher Tsunami gemeldet. Eine Tsunamiwarnung für die Küste im Nordosten Honschus wurde bald wieder aufgehoben. Mehrere Menschen wurden meist nur leicht verletzt. Etwa 13 Minuten später folgte ein weiteres Beben der Stärke 6,2. Es handelte sich um Nachbeben nach dem verheerenden Erdstoß der Stärke 9,0 am 11. März 2011. Damals waren durch das Beben und einen dadurch ausgelösten Tsunami in Japan mehr als 19.000 Menschen ums leben gekommen.

Erdbebenkarte
© by USGS - Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt die Lage des Epizentrums vor der Insel Honschu.

Erdbebenkarte
© by USGS - Diese Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt ebenfalls die Lage des Epizentrums nordöstlich von Tokyo.

Erdbebenkarte
© by EMSC - Zum Vergrößern bitte klicken. Die Karte des EMSC zeigt die Berechnungen zum Epizentrum des European-Mediterranean Seismological Centre.

Einige Links zum Beben: Meldung des EMSC
Meldung des USGS
Erdbeben-Meldungen von Yahoo
Earthquake News by Google
Major quake strikes off Japan, setting off small tsunami (CNN, 07.12.12)
Tsunami-Warnung aufgehoben - Japan atmet auf (n-tv, 07.12.12)
Erdbeben und Tsunami in Japan (Tagesschau, 07.12.12)
Metre-high tsunami hits Japan after 7.3 quake (ABC Australia, 08.12.12)



zur Erdbebenseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert