Erdbebennews von
Thomas Sävert
Starkes Erdbeben in Südkorea

Einige leichte Schäden aus der Region gemeldet

(Montag, 12.09.16) Am Montag hat gegen 13:33 Uhr MESZ (= 20:33 Ortszeit) ein starkes Erdbeben Teile Südkoreas erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 5,4. Das Epizentrum lag im Südosten des Landes, nahe der Stadt Kyonju (ca. 155.000 Einwohner) und etwa 25 Kilometer nordnordwestlich der Stadt Ulsan (ca. 960.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war in der gesamten Region deutlich zu spüren. Es wurden einige leichte Schäden gemeldet, mindestens 2 Menschen wurden verletzt. Es war das stärkste bekannte Beben in der Geschichte Südkoreas.

Erdbebenkarte
© by USGS - Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt die Lage des Epizentrums in Südkorea.

Erdbebenkarte
© by EMSC - Zum Vergrößern bitte klicken. Die Karte des EMSC zeigt die Berechnungen zum Epizentrum des European-Mediterranean Seismological Centre.

Erdbebenkarte
© by USGS - Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt die Lage des Epizentrums in der Region und die Spürbarkeit des Erdstoßes.


Einige Links zum Beben: Meldung des EMSC
Meldung des USGS
Strong earthquake - Kyonju, South Korea on September 12, 2016 (Earthquake-Report)
Erdbeben-Meldungen von Yahoo
Earthquake News by Google
Stärkstes Erdbeben in Korea seit Beginn der Aufzeichnungen (RP Online, 13.09.16)



zur Erdbebenseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert