Gertenbach 23.09.1987 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Im Ort Gertenbach (Stadt Witzenhausen) im Norden Hessens gab es schwere Schäden an zahlreichen Gebäuden, der Tornado zog eine etwa 200 Meter breite Schneise durch den Ort.

Gertenbach Zugbahn
Auf dem grauen Feld etwa in der Bildmkitte entstand der Tornado, der dann die Straße im Vordergrund überquert und durch Gertenbach zog. Bis an den Ortsrand von Hübenthal legte er eine Strecke von etwa 3 Kilometern zurück. Es folgen zahlreiche Bilder der Schäden, die teils noch am 23. September, teils am Tag nach dem Ereignis aufgenommen wurden. Leider konnten die Bilder nur abfotografiert werden.
Gertenbach 1
Gertenbach 2
Gertenbach 3
Ein Gastank mitten im Ort wurde beschädigt. Die umliegenden Häuser mussten daher evakuiert werden.
Gertenbach 4
Gertenbach 5
Gertenbach 6
Gertenbach 7
Gertenbach 8
Dieser Wohnwagen stand ursprünglich einige Meter weiter rechts. Er wurde gegen den Baum geschleudert und von diesem quasi aufgespießt.
Gertenbach 9
Gertenbach 10
Gertenbach 11
Diese Scheune stürzt durch den Tornado ein.
Gertenbach 12
Das Dach der Scheune war kurze Zeit vor dem Tornado durch ein Feuer beschädigt worden, die Scheune war aber komplett stehen geblieben und weitgehend intakt. Der Einsturz erfolgte am 23. September 1987.
Gertenbach 13
Gertenbach 14
Die Straßen waren von Trümmern übersät.
Gertenbach 15
Gertenbach 16
Gertenbach 17
Gertenbach 18
Eine Dachlatte war aus mehr als 100 Metern Entfernung in das Fenster eines Wohnhauses geschossen.
Gertenbach 19
Gertenbach 20
Die Rückseite dieses Gebäudes wurde eingedrückt. Der Tornado zog von Südwesten heran, betroffen war besonders die Nordseite des Hauses.
Gertenbach 21
Auf dem Friedhof von Gertenbach. Die Friedhofskapelle machte nach Durchzug des Tornados zunächst noch einen stabilen Eindruck, musste aber später wegen eines sehr breiten Risses durch das gesamte Gebäude neu erbaut werden.
Gertenbach 22
Auch die Bundeswehr aus einer benacbarten Kaserne war im Einsatz.
Gertenbach 23
Mit Schneepflügen wurden die Trümmer von den Straßen geräumt.
Gertenbach 24
Die Landstraße in Richtung Hübenthal, kurz vor dem Ort Hübenthal.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung durch den Ortsvorsteher Otto Lepper.
Bericht 20 Jahre nach dem Ereignis:
Witzenhausen
Gedenken an Naturkatastrophe
Windhose verwüstete vor 20 Jahren Gertenbach
Witzenhausen. Mit einem Gottesdienst gedenkt am Sonntag der Witzenhäuser Stadtteil Gertenbach einer Naturkastrophe: Am 23. September 1987, vor 20 Jahren, zerstörte eine Windhose, die vom Kaufunger Wald über das Werratal fegte, 46 Häuser.
Tausend Bäume wurden entwurzelt. Vier Menschen erlitten Verletzungen. Der Gottesdienst mit Zeitzeugenberichten und der Vorführung von Dokumentarfilmen beginnt am Sonntag um 9.30 Uhr in der St. Johannis-Kirche. (wke)
21.09.2007

Berichterstattung der HNA:


Weitere Berichte der HNA:
Helfer aus allen Bereichen
Keine Katastrophe
Schaulust ohne Grenzen
Nur Hälfte versichert
25 hoffen auf Geld vom Land

Bericht der Werra-Rundschau:
Windhose hinterläßt Bild der Verwüstung


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert