Pfungstadt 01.05.1998 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Gegen 15:30 Uhr MEZ bildete sich in der Nähe von Pfungstadt-Hahn dieser ausgeprägte Tornado, von dem sogar Fotos existieren. Einige Dächer wurden beschädigt und der Tornado überquerte die Autobahn A67. Hier kam ein Mensch ums Leben, als ein Baum auf die Fahrbahn stürzte. Zu den folgenden Fotos der Bericht von Volker Schmitt: "Der Tornado hat anfangs ausgesehen wie ein qualmendes Lagerfeuer - eine Rauchwolke am Boden. Die Wolke wurd immer größer, da habe ich gewusst - das ist nicht normal. Ich einen Film eingelegt und los gings. Das war schon sehr beängstigend, denn der Tornado kam direkt auf unser Haus zu. Meine Tochter und ich standen am Schlafzimmerfenster im 1. Stock. Zum Glück ist der Tornado in den Rosenweg abgebogen. Wir wohnen in der Obergasse, Luftlinie ca. 1 km. Die Staubwolke nährte sich von der Erde auf den Feldern. Über Hahn war dann eigentlich nicht viel zu sehen. Lediglich Plastiktüten und andere leichte Teile flogen durch die Luft. Der Tornado wurde von einem höllichen Brüllen begleitet. Eine Tonaufnahme wäre imposant gewesen. Meine Tochter hatte große Angst und ich war heilfroh, dass er unser Haus nicht getroffen hat. Die Bilder zeigen das Ereignis in stark untertriebener Form. Nach meiner Erinnerung war die Bahn des Tornados 3 km lang und 300 m breit. Von der Hahn-Mühle bis zum Sportplatz. Beim Übergang über die Autobahn kam es zu einem tödlichen Unfall. Ein geparktes Fahrzeug in der Straße Im Falltor wurde 40 m ins Feld geschleudert. Im Rosenweg wurden mehrere Dächer total abgedeckt. Ein Bauwagen (Holz) wurde total in seine Einzelteile zerlegt. Beim Maifest auf dem Sportplatz wurden die Pavillons weggefegt. Gäste wurden leicht verletzt, Brillen und vieles Andere flogen weg. In meinem Hauseingang hängt ein Bild des Tornados. Viele Besucher konnten nicht glauben, dass dies hier bei uns fotografiert wurde."

Draschwitz 1
Draschwitz 2
Draschwitz 3
Draschwitz 4
Draschwitz 5
© by Volker Schmitt

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert