Rissen 09.08.1961 von
Lutz Mattern
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Bericht von Lutz Mattern: "Am 09.08.1961 zerstörte ein Tornado ein Waldstück nördlich von Rissen und Wedel (westlich von Hamburg). Damals sprach man von einer Windhose. Vom Tornado selbst gibt es keine Fotos, nur von der Zerstörung. Der Wirbel war rotbraun durch die aufgewirbelte Erde. Ich selber habe diesen Tornado gesehen, war aber damals noch ein Kind und hatte Onkel und Tante mit meinen Eltern besucht. Die Anwohner des Fährenkamps (Wedel) haben zum Teil diesen Tornado auch gesehen, da das betroffene Waldstück in Sichtweite liegt. Der Fährenkamp liegt nördlich des Waldes. Leider sind schon viele Augenzeugen tot. Über die Größe [des betroffenen Gebietes] kann ich objektiv keine Aussage machen. Nach Rücksprache mit meinem Vater, kann ich Ihnen mitteilen, daß die Schneise ca. 200-300 x 50 m groß war."
Rissen 1
Rissen 2
Rissen 3
Rissen 4
© by Lutz Mattern

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert