[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Wetterzentrale Forum Archiv

BEOBACHTUNG: Unwetterbericht vom 26.03.05(lang,Bilder&Video)

Geschrieben von: Ansgar Berling aus Rheine <mailto:Ansgar.Berling@t-online.de?subject=BEOBACHTUNG: Unwetterbericht vom 26.03.05(lang,Bilder&Video)>
Datum: 28. März 2005, 19:38 Uhr


Hallo

So, wie versprochen der Bericht zum Chasing vom 26.03.2005.

Alles ging am Samstag so gegen 13 Uhr los. Ich saß im Büro und schaute während des Arbeitens einmal kurz aus Interesse aufs Radar. Voller Neid (und leicht in mich reinschimpfend) auf den Süden des Landes sah ich eine Zellbildung bei Bottrop. Gegen 14 Uhr schaute ich noch einmal dorthin und stellte zu meinem Erstaunen fest, das sie sich nur sehr, sehr langsam bewegte und stetig an Stärke zunahm. Das ist jedoch noch kein Grund für mich ,schreiend ins Auto zu stürzen und chasen zu fahren. Gegen ca .15 Uhr stieg die Radarintensität stark an. Es waren jedoch nur wenige Blitze auszumachen. Um 15.20 reifte in mir der Verdacht ,das sich in dem
richtungsgescherten Windfeld vielleicht etwas gebildet haben könnte ,das ein Chasing lohnendswert machen würde. Gegen 15.50 Uhr sammelte ich schnell meinen Camcoder und Handy ein und los ging es. Da mir die Zugrichtung und der Rechtsdrall der Zelle aufgefallen war ,überlegte ich mir noch wie ich sie anfahren sollte ,da ich im vergangenen Jahr bei einer ähnlichen stationären Zelle bei Münster fast mit meinem Auto abgesoffen wäre. Also der Entschluß ,auf die A31 zufahren und sie von hinten zu nehmen.
. Ärgerlich war nur, das ich weder Laptop noch meine Spiegelreflexkamera mitnahm. Also auf ins Auto, Sven angerufen ,ob er auch unterwegs ist und los. Leider konnte Sven nicht chasen ,da er derzeit einen kleinen und empfindlichen Leihwagen hat. Das dieses Chasing sehr gut werden würde, hätte mir schon klar sein müssen, da wie immer bei Superzellen, blitzreichen Gewittern oder anderen Naturphänomenen Hermannn Harperink im Urlaub war.
Mein Weg führte mich direkt auf die A31 und ich konnte schon nach ein paar Kilometern den Eisschirm der Zelle sehen. Da es mir möglich war, komplett an der Zelle vorbei zufahren, konnte ich schon auf der Autobahn viele Mammatus sehen sowie fast die ganze Fahrt einen RegenBogen.
Bei der Ausfahrt Altschermbeck (37) habe ich die Autobahn 31 verlassen und bin Richtung Haltern gefahren. Ich konnte schön den Amboss, Fallstreifen usw.. von hinten sehen. Bisher sah alles nach einem normalen Gewitter aus . Ich stieg zwischendurch einmal aus schaute mir den schönen Regenbogen an, die schwarze Wolkenwand und da fiel mir auf ,das der eigentliche Amboss gar nicht richtig zu sehen war ,sondern ich es mit einer Nebenbildung zu tun hatte. Der eigentliche Amboss war fast vollständig verhüllt und zeigte sein Antlitz nur sehr undeutlich . Ich setzte meine Fahrt nach Haltern am See fort und telefonierte mit Sven, um zu hören was das Radar sagte. Sven sagte mir laut Radar währe der Zellkern an der A43 bei Haltern. In diesem Moment befand ich mich genau dort und plötzlich wurde es stark dunstig. Ich war etwas verwundert ,da die Sonne in voller Pracht schien ; je weiter ich jedoch fuhr ,setzte Niederschlag ein und die Autos kamen mir komplett mit Hagel bedeckt und mit Lichthupe entgegen. Ich fragte mich „Was soll das?“ Klar ,es lag etwas Hagel rum , den ich auch in die Hand nahm, aber deswegen so eine Reaktion? Ungefähr 1 Kilometer weiter war ich schon selber in dem Schlamassel. Es hagelte, bis zu 2cm große Schlossen, die Straße vor mir war überflutet, Anwohner kämpften verzweifelt ,um die Abflüsse ,die durch die Hagelmassen verstopft waren, frei zu bekommen, da das Wasser nicht ablaufen konnte und das Wasser wurde immer mehr. Ich stand mit meinem Auto auf einem trockenem teil Straße und telefonierte erst einmal mit Sven. Ich stieg aus und fragte einen Anwohner , wo ich überhaupt wäre und er sagte mir, Haltern am See. Erst wollte ich lachen, aber der Ort heißt wirklich so.
Als ich in mein Auto einsteigen wollte ,sah ich zu meinem Erstaunen das daß Wasser mittlerweile bis an meine Felgen stand. Also, nix wie weg. Zum durchfahren fehlte mir dann doch der Mut ,also den Weg zurück. Leider stellte sich heraus ,das ich schon das Wasser hinter mir hatte.... Die einzige Möglichkeit sah ich im hinauffahren einer befestigten Einfahrt und über das Grundstück eines Hauses. Über Umwege kam ich durch Haltern und hier lag der Hagel bis zu 20 cm hoch. Die Feuerwehr hatte jede Menge Einsatzstellen und die Einwohner halfen sich gegenseitig ,die Hagelmassen an die Seite zu schippen. Laut Aussage von mehreren Einwohnern hat es in Haltern über 1 Stunde gehagelt.

Ich habe mich dann aufgrund von weiteren Informationen über die Zelle von Sven und Thomas Sävert , aufgemacht, sie zu verfolgen ,aber immer außerhalb des Kernes. Was auch fast immer geklappt hat. Ich kam zwar mehrfach immer kurz an das Niederschlagsgebiet ran und mir flogen auch Hagelkörner bis zu 1-2 cm um die Ohren , aber nicht schlimmes. Bei Olfen sah ich Hagelsteine 2-3 cm groß, ich bin weiter in Richtung Seppenrade dort kam ich in einen schweren Hagelschlag. Es fing mit Regen und kleinen Körnchen an und steigert sich bis 4 cm. Was schön zu sehen war, es handelte sich um „weichen Hagel“ der beim auftreffen auf die Motorhaube, bzw. Scheibe zerplatzte . Die Sicht war nach kurzer Zeit bei Null und die Landschaft winterte nach ein paar Minuten komplett ein. Dabei war die Stimmung gespenstisch ,der Krach vom Hagel, null Sicht und die Sonne scheint dir volle Stärke in dein Fenster, unglaublich.
Ich habe mich dann mit meinem Auto in eine Unterführung gerettet und Gott sei dank keine Hagelbeulen davon getragen. Nach einiger Zeit konnte ich weiter fahren. Die Blitzrate war eigentlich nicht so hoch ,stieg nun jedoch an. Ich konnte mit Einsetzen der Dämmerung deutlich mehr sehen; ich beobachtete einen Blitz ;der in einem Baum schlug und dieser brannte sofort ,wurde jedoch auch schnell durch Niederschlag gelöscht. Ich kam noch einmal nah an die Zelle ran und konnte sie seitlich etwas überholen. Bei Lüdinghausen/ Piekenbrock sah ich
in der Ferne eine( für mich) shelfcloud , sie sah schön aus, aber ich entschloß mich ,über die A1 nach Hause zufahren. Ich hatte jedoch diese( Shelf) weiter im Auge. Als ich gerade auf die A1 gefahren war sah ich noch einmal nach der „shelf“ und was sah ich? Einen Funnel.... Also camcorder auf dem linken Oberarm und filmen was das Zeug hält. Ich sah deutlich ,das sich der Funnel weiter reckte und plötzlich von unten anfing zu kondensieren. Die Lebensdauer von dem Tornado war von mir beobachtet nur wenige Sekunden. Leider fand ich nicht schnell genug eine Abfahrt bzw. einen Parkplatz ,daher habe ich nur sehr wenig Videomaterial zu diesem Ereignis. Wie man bei den Bildern und den Animationen von Leonard Parsek sehen kann, handelte es sich deutlich um eine Wallcloud und nach Durchsicht meiner Aufnahmen komme ich jetzt auch zu dem Schluß ,das meine Shelf ein Wallcloud war. Da die Orte Nordkirchen, Lüdinghausen und Ascheberg alle bei einander liegen und auch die Uhrzeit vom Leonard Parsek mit der Beobachtungszeit von mir paßt, gehe ich von einem Tornado aus. Interessant wird es sein ,auf die öffentliche Berichterstattung in den Zeitungen zu warten , ich denke dort wird mit Sicherheit etwas über diesen Tornado drin stehen.
Insgesamt war das ein spektakuläres Chasing und wenn das der Auftakt zur Session 2005 war ,muß ich sagen gelungen!

Danke an Sven Lücke und Thomas Sävert für euere tolle Unterstützung und Übermittlung von Daten. Ohne euch wäre ich nicht so gut immer wieder in Position gekommen.

Ansgar Berling
www.stormcenter.de/ansgar/26marz05.avi

Das war die Zelle:

erste Quellungen auf der Autobahn



Am Ende wartet ein Topf voll Gold!

Der Entschluß steht, Die Zelle wird von Hinten angegangen


Plötzlich wie aus heiterem Himmel ,Dunst!

erster Hagel liegt hier rum...

Wasser in den Straßen und Einwohner versuchen die Abflüsse frei zugekommen :

Es gibt immer wider Leute die müssen dadurch fahren:

Ich muß weg, mein Auto steht schon im Wasser:

Hagel in den Straßen

Die Feuerwehr steht auch überall herum :

Nun will ich aber an die Zelle ran:

3cm Hagel erwischt mich

Ist nur „ weicher“ Hagel, er zerplatzt nur so:


Es ist kein Winter mehr:

Und rechts scheint die Sonne und gibt der Umgebung ein selten gesehenes Licht:

Nach einem Blitzschlag, Feuer im Wald:

Nein, keine Shelf sondern eine Wallcloud!

Beiträge in diesem Thread

BEOBACHTUNG: Unwetterbericht vom 26.03.05(lang,Bilder&Video) -- Ansgar Berling aus Rheine -- 28. März 2005, 19:38 Uhr
Toller Bericht und gute Bilder :-)) *oT* -- Markus Rogge -- 28. März 2005, 19:46 Uhr
Spannender Bericht, danke! -- Lars--Neufahrn, 470m -- 28. März 2005, 19:58 Uhr
Danke, klasse Bericht! *oT* -- Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) -- 28. März 2005, 23:41 Uhr
Re: BEOBACHTUNG: Unwetterbericht vom 26.03.05(lang -- Herman Harperink -- 28. März 2005, 20:02 Uhr
Danke Herman! -- Toralf, Bielefeld 150m -- 28. März 2005, 20:05 Uhr
super Bericht...Danke -- Norbert (Hdn. bei Dresden 200 m.ü.M) -- 28. März 2005, 20:17 Uhr
Re: BEOBACHTUNG: Unwetterbericht vom 26.03.05(lang -- Martin Hubrig, Melle - Whh., 20 km sö. Osnabrück -- 28. März 2005, 20:19 Uhr
Re: BEOBACHTUNG: Unwetterbericht vom 26.03.05(lang -- Leonard Parsek -- 28. März 2005, 21:27 Uhr
Pardon, ausgerutscht... *oT* -- Leonard Parsek -- 28. März 2005, 21:30 Uhr
Re: BEOBACHTUNG: Unwetterbericht vom 26.03.05(lang -- Martin Hubrig, Melle - Whh., 20 km sö. Osnabrück -- 28. März 2005, 21:39 Uhr
Toller Bericht, eine Frage, -- Benjamin (Versmold/Westfalen) -- 28. März 2005, 20:27 Uhr
Hat jetzt geklappt, alles klar -- Benjamin (Versmold/Westfalen) -- 28. März 2005, 21:12 Uhr
Re: Hat jetzt geklappt, alles klar -- Martin Hubrig, Melle - Whh., 20 km sö. Osnabrück -- 28. März 2005, 21:22 Uhr
Toller Bericht eines hoechstinteresanten Gewitters *oT* -- Herfried (Wien / Voitsberg) -- 28. März 2005, 20:49 Uhr
hier 2 Videoausschnitte (Bilder) -- Felix Welzenbach -- 28. März 2005, 21:49 Uhr
Met. Diagnose folgt noch, erfordert noch.. -- Wetterfuchs -- 28. März 2005, 22:31 Uhr
Re: Met. Diagnose folgt noch, erfordert noch.. -- Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) -- 29. März 2005, 00:00 Uhr
Na ja.... -- Sven Lüke (Osnabrück) -- 28. März 2005, 22:38 Uhr
Re: Na ja.... -- Ansgar Berling aus Rheine -- 29. März 2005, 00:32 Uhr
Noch 2 neue Bilder der Münster-Zelle !! -- Felix Welzenbach -- 28. März 2005, 23:32 Uhr
Vielen Dank (ein Pfau...) *oT* -- Leonard Parsek -- 28. März 2005, 23:47 Uhr
Glückwunsch zu den eindrucksvollen Bildern! *oT* -- Christoph Gatzen [Oberpfaffenhofen, 600 m] -- 29. März 2005, 12:39 Uhr
Beeindruckende Fotos! -- Benjamin (Versmold/Westfalen) -- 29. März 2005, 13:43 Uhr
Beeindruckend und spannend! Danke! *oT* -- Walter aus München -- 28. März 2005, 23:35 Uhr
nochmals: Glückwunsch zu diesem Chasing! *oT* -- Christoph Gatzen [Oberpfaffenhofen, 600 m] -- 29. März 2005, 12:42 Uhr
Danke -- Ansgar Berling aus Rheine -- 29. März 2005, 15:32 Uhr
Uhrzeiten/Aufnahmeorte -- Leonard Parsek -- 29. März 2005, 17:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Wetterzentrale Forum Archiv wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.