[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Wetterzentrale Forum Archiv

BEOBACHTUNG: Bilder von Gestern, Münsterland

Geschrieben von: Leonard Parsek <mailto:leonard.parsek@arcor.de?subject=BEOBACHTUNG: Bilder von Gestern, Münsterland>
Datum: 27. März 2005, 15:08 Uhr


Natürlich geht mittlerweile den meisten diese Geschichte mit der Münsterlandzelle gehörig auf die Nerven. Besonders denjenigen, die seit Jahren dabei sind und dergleichen im Sommer mindestens wöchentlich erleben. Ich denke da an die Münchener, die Wiener, die Manausler.

Trotzdem hier nochmals ein Beitrag zu dem Thema. Wenn man selbst dabei war, nimmt man die Sache entsprechend wichtig. Es handelt sich um meine Aufnahmen von gestern Abend, ich war ja zufällig in der Gegend. Für einen anständigen Text reicht meine Zeit nicht, vielleicht hole ich das im Bilderforum nach (eine Drohung?).

0. Karte des fraglichen Gebietes. Eingezeichnet die Aufnahmestandorte, gesichteter Hagel (blaues Rechteck mit gleichlangen Seiten) und die mutmaßliche Zugbahn der Shelfcloud (falls es eine solche war). Vergessen einzuzeichnen: ein Fasan, der mir bei Piekenbrock(!) fast vor den Wagen gelaufen wäre. Ganz durcheinander das Tier (rechts und links schlug's auch schön nah ein: jede Wette, daß Faraday sich nicht auf den Beifahrersitz getraut hätte). 1. Hinter Senden an der B235. Unheimlich? Nicht, wenn man dazu Gluck hört und sowieso euphorisch ist (Melodien nicht immer leicht mitzupfeifen wenn man gleichzeitig den Straßenverkehr und das Unwetter im Auge behalten möchte).

2. Kontrastverstärkung macht den Aufgbau der Wolke deutlicher (man probiere es). Handelt sich wohl um eine Shelfcloud (oder Sharkcloud, leider gibt's den Begriff nicht): oben hat das Tier leicht angedeutete Kiemen. Man vergleiche auch mit den Bildern von Manuel, der sich wohl knapp östlich bei Ascheberg aufhielt.


3. Ganz hübsch gemacht. Und so friedlich, dachte ich, richtig idyllisch (von wegen Unwetter: die Jungs und Mädchen in der Zentrale wieder übertrieben). Segelt seelenruhig über die Landschaft...(allerdings: im Südwesten, hinter der Vorzeigefassade, baldowerte das Ding etwas aus: hier blitzte und donnerte es doch verdächtig häufig).

4. Vis a vis. Daß ich mir dann doch in die Hose gemacht habe ist bildlich zu verstehen und gehört hier nicht her.

5. Der Hagel trat dann einige Minuten nach dem Durchzug der Vorderseite ein. Wie gesagt: der erste Einschlag, der übrigens zunächst der einzige blieb, war genau das: ein Schlag (offenbar war jemand auf den Wagen gesprungen und hatte mit einem Hammer...auf das Dach? Ein Münsterländer Osterbrauch [PKW zerlegen]).

6. Vom Hagel nur wenig ansehnliche Bilder...

7. Ach, die Toskana! Manchmal denke ich, wenn ich dort bin: fast wie im Münsterland (wenn man's nicht besser wüßte!).

8. Animation einer Wallcloud? Siehe
http://www.naturgewalten.de/bilder/tornados/050326parsek2.htm

Frostern,
Leonard

Beiträge in diesem Thread

NEW: BEOBACHTUNG: Bilder von Gestern, Münsterland -- Leonard Parsek -- 27. März 2005, 15:08 Uhr
NEW: schöner Bericht :-) da freue ich mich schon auf... -- Meteoman aus Bad Mergentheim (NO BaWü) -- 27. März 2005, 15:11 Uhr
NEW: Ja,das war schon was gestern....!Tolle Bilder! *oT* -- Manuel(Osnabrück) -- 27. März 2005, 15:13 Uhr
NEW: Re: BEOBACHTUNG: Bilder von Gestern, Münsterland -- Benjamin (Versmold/Westfalen) -- 27. März 2005, 15:57 Uhr
NEW: Nette Bilder von der Meso -- Bernold Feuerstein (Heidelberg, 310 m) -- 27. März 2005, 16:08 Uhr
NEW: So? -- Leonard Parsek -- 27. März 2005, 16:24 Uhr
NEW: Re: So? -- Bernold Feuerstein (Heidelberg, 310 m) -- 27. März 2005, 16:35 Uhr
NEW: Nachtrag -- Bernold Feuerstein (Heidelberg, 310 m) -- 27. März 2005, 16:27 Uhr
NEW: attention: unprofessional content -- Leonard Parsek -- 27. März 2005, 16:46 Uhr
NEW: Ich habs doch geöffnet ; ) -- Andre ( zur Zeit in Bulgarien ) -- 27. März 2005, 21:17 Uhr
NEW: NW? Nee: NE! -- Leonard Parsek -- 27. März 2005, 16:33 Uhr
NEW: Danke für den Bericht - interessante Bilder! *oT* -- Lars aus Kreuzau, Rureifel (150m -360m üNN) -- 27. März 2005, 16:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Wetterzentrale Forum Archiv wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.