[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Wetterzentrale Forum Archiv

Bilder zum Tornadoverdacht Holtum/Geest

Geschrieben von: Michael (Verden, NI) <mailto:orkan@wolke7.net?subject=Bilder zum Tornadoverdacht Holtum/Geest>
Datum: 30. Mai 2006, 12:23 Uhr

Antwort auf: BEOBACHTUNG: Tornadoverdacht Holtum/Geest, LK Verden v. 29.5.06 (Michael (Verden, NI))

Hallo,

dem Urlaub sei Dank, ich bin gleich heute Vormittag zu der genannten Schadensstelle gefahren.

Nach allem was ich gesehen habe, bin ich mir relativ sicher, dass es sich um einen kleinen, aber kräftigen Tornado gehandelt hat.

Unmittelbar betroffen ist ein Forsthaus ("Spanger Forsthaus"), weniger Hundert Meter von der B 215 zwischen Verden und Rotenburg entfernt. Das Forsthaus liegt außerhalb von Ortschaften. Holtum/Geest ist das nächstgelegene Dorf.

Ich konnte mit dem Revierförster sprechen, der den Vorfall beobachtet hat. Er ist sich absolut sicher, dass es sich um einen Tornado handelte, er beobachtete gegen 13.45 Uhr nicht nur, dass sich der Himmel verdunkelte, sondern auch das "der Wind wirbelte". Er hat mir die Schäden gezeigt, die die Aussage untermauern. Allerdings waren die zum großen Teil schon aufgeräumt. Die Zugbahn würde ich auf rund 250 - 300 Meter schätzen.

Der Reihe nach anhand von Fotos. Ich habe versucht, die ungefähre Zugbahn mit roten Pfeilen zu verdeutlichen (wirklich nur sehr ungefähr!)

Der Tornado kam aus Richtung Wald und zog über eine größere Lichtung. Im Wald richtete er auch Windbruch an. Ich habe diesen Bereich jedoch nicht dokumentiert. Auf der Lichtung fällte er einen Apfelbaum, der Förster hat den Tornado zu diesem Zeitpunkt schon beobachten können.

Die selbe Stelle, aus 180 Grad gedrehter Perspektive. Es ist im Hintergrund das Forsthaus mit Schuppen zu erkennen. Der Tornado zog auf die linke Seite zu.

Nochmal der Apfelbaum, etwas näher.

Der Stamm wurde regelrecht "abgedreht"

Hier der Schuppen, linkerhand. Hier ist das Dach komplett abgeweht worden. (Siehe Zeitungsartikel). Der Sturm war so kräftig, dass er die Balken z. T. abriss, die Zimmermannsnägel "rauszog". Am Dach hing noch eine schwere Winde, die flog mit...

Rechts ist noch die Kante des abgedeckten Schuppens zu erkennen. In der Mitte das Forsthaus. An dem zog der Tornado linkerhand vorbei und beschädigte den Baum links über dem Bauwagen. Dann scherte er nach rechts hinter das Wohngebäude.

Einer der abgerissenen Balken aus dem Schuppendach. Von Dachdeckern bereits zur Seite gelegt.

Hier nochmal die mutmaßliche Kurve, mit der der Baum gestreift und "gerupft" wurde.

Schäden im Baum:

Unterhalb des Baumes (links ist der Stamm zu sehen) befindet sich ein Überstand für die Mülltonnen. Ein Ast durchspiesste das Dach.

Das Wohngebäude von der anderen Seite. Hinten der Schuppen, auf dem die Ziegel gerade durch Dachdecker wieder neu ausgebracht wurden. Rechts der Baum.

Der Baum (ist das ein Thuja?) vor dem Haus wurde völlig verdreht. Er ist jedoch durch den Förster wieder zurückgedreht/aufgerichtet (?) worden. Jetzt wird er mit einem Seil in Form gehalten.

Das Vordach vor dem Hauseingang wurde zerstört - aus welchem Material es bestand, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße,
Micha

Beiträge in diesem Thread

BEOBACHTUNG: Tornadoverdacht Holtum/Geest, LK Verden v. 29.5.06 -- Michael (Verden, NI) -- 30. Mai 2006, 09:49 Uhr
Bilder zum Tornadoverdacht Holtum/Geest -- Michael (Verden, NI) -- 30. Mai 2006, 12:23 Uhr
Re: Bilder zum Tornadoverdacht Holtum/Geest -- Nordkette -- 30. Mai 2006, 12:37 Uhr
Re: Bilder zum Tornadoverdacht Holtum/Geest -- Michael (Verden, NI) -- 30. Mai 2006, 15:47 Uhr
Re: Bilder zum Tornadoverdacht Holtum/Geest -- Thomas Sävert -- 30. Mai 2006, 18:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Wetterzentrale Forum Archiv wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.