Kurzbericht zum Tornadoverdachtsfall Delitzsch vom 07.05.07

 

Die in der Presse (siehe Tornadoliste) erwähnten Schäden in der westlich von Delitzsch gelegenen Gemeinde Pohritzsch konnten nicht erfasst werden, da die befragten Einwohner nichts von größeren Schäden wussten und auch sonst beim Durchfahren des Ortes keine unwettertypischen Schäden sichtbar waren. Auch nennenswerte Vegetationsschäden konnte ich nicht entdecken.

 

In Delitzsch ergab sich ein etwas anderes Bild. Der Schaden ist inmitten dichter Wohnblockbebauung inmitten der Stadt Delitzsch aufgetreten. Die beschriebene Beschädigung in der Rudolf-Breitscheid-Straße 8-10 betraf punktuell die obersten Balkone der Hausnummer 8, bei denen durch das Unwetter die Balkonüberdachungen komplett abgerissen wurden und lt. Presse bis in das Dach des gegenüberliegenden Hauses verfrachtet wurden. Da das Ereignis bereits 3 Tage her ist, sind die Schäden an den Dächern und die Trümmerteile natürlich längst beseitigt worden. Ich gehe davon aus, dass die sich mit frischer roter Farbe abhebenden neuen Dachsteine die Reparaturstellen und damit die Lage der Schäden zeigen. Dies ist aber nicht 100 % sicher, bildet aber die Grundlage der folgenden Schlussfolgerungen. Erwähnenswert ist aus meiner Sicht Folgendes:

 

1.      Es sind keine auffälligen Vegetationsschäden der im Wohngebiet (auch vor und hinter dem betroffenen Wohnhaus) stehenden Straßenbäume und Sträucher vorhanden.

2.      Trümmerteile des Balkondaches beschädigten das gegenüberliegende Hausdach (Entfernung Luftlinie ca. 70 m) in größerer Höhe als die Balkonüberdachung ursprünglich befestigt war.

3.      Trümmerteile beschädigten auch die Leeseite des betreffenden Daches.

4.      Die Teile des großen Balkondaches wurden in ca. Richtung NO/ONO (ca. 60°)  geweht. Der Wohnblock steht fast genau in Nord-Süd-Ausrichtung, etwas nach NNW gedreht (ca. 345°)

5.      Im gesamten Wohngebiet gibt es auch Gebäude, die noch ein Stockwerk mehr haben und somit noch deutlich höher sind. Weitere Schäden auch an anderen Gebäuden konnte ich aber nicht feststellen.

 

Laut Regionalpresse sollen auch in anderen Straßen Schäden aufgetreten sein, die ich jedoch in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit und in Ermangelung der betreffenden Zeitungsausgabe nicht besichtigen konnte. Hier nun einige Eindrücke:

 

 

Wohnblock in der Rudolf-Breitscheid-Straße 8-10. Es steht mit dem hier sichtbaren Südgiebel zur Straße. Hier sind die fehlenden Balkonüberdachungen und die ausgebesserten Dachschäden sichtbar. Blickrichtung etwa NO. Dahinter erkennt man das Haus, in dessen Dach Trümmerteile eingeschlagen sind. Die Überdachung der vordersten einfachen Balkonzeile landete laut Zeitungs- und Passantenbericht offensichtlich auf der Straße und wurde somit in Richtung OSO geweht, während die Bedachung der doppelten Balkonzeile über das Dach hinweg in ca. Richtung NO verfrachtet wurde. Sonst sind keine weiteren Schäden sichtbar.

 

Hier alles noch einmal etwas herangezoomt.

 

 

Dieses Bild zeigt den Blick auf den gegenüberliegenden Wohnblock, wo wahrscheinlich ein Trümmerteil eingeschlagen ist. Blickrichtung etwas NO. Die Entfernung der Wohngebäude beträgt etwa 40 m, der Weg des Trümmerteils bis in das gegenüberliegende Dach etwa  70 m.

 

 

Ein Blick auf die Ostseite des Gebäudes mit den beschädigten Balkonen (Leeseite). Auch hier hat es wahrscheinlich Schäden gegeben.

 

 

 

Zum Vergleich die intakte Balkonkonstruktion

 

 

Hier nochmals die beschädigte doppelte Balkonzeile. Die Teile sind zwar nicht ganz leicht, aber dass die Dachkonstruktion mehr als eine Tonne wiegt (wie im Zeitungsbericht geschrieben), wage ich zu bezweifeln.