Flutmarken Glückstadt von
Thomas Sävert
Die Stadt Glückstadt - bekannt auch durch die Fährverbindung Glückstadt (Schleswig-Holstein) - Wischhafen (Niedersachsen) wurde in den vergangenen Jahrhunderten mehrfach bei Sturmfluten überschwemmt. Davon zeugen in der historischen Altstadt Markierungen und Tafeln. Da das alte Stadtbild noch gut erhalten ist, finden sich hier ältere Sturmflutmarken. Gezeigt wird hier eine Tafel am Eckhaus Fleth / Am Hafen vom 03./04. Februar 1825, als das Wasser auf einer Höhe von 16 Fuß und 3 Zoll stieg. Nach der Glückstädter Chronik kamen damals allein in der Stadt 24 Menschen durch die Sturmflut ums Leben.

Glückstadt 1
Glückstadt 1
Glückstadt 1

An der Stadtkirche unmittelbar am Marktplatz befindet sich rechts des Eingangsportals eine Marke vom 07. Oktober 1756. Wegen Renovierungsarbeiten der Kirche war diese Marke 2007/2008 zeitweise nicht zugänglich. Unmittelbar vor der Kirche befindet sich auch ein Denkmal, das an den dänischen Stadtgründer König Christian IV. (1577 - 1648) erinnert.
Glückstadt 4
Glückstadt 5
Glückstadt 6
© by Thomas Sävert

zur Sturmflutseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert