Flutmarken Tönning von
Thomas Sävert
Hochwassermarken im Hafenbereich von Tönning an der Eider. Die höchsten Wasserstände wurden während der Sturmfluten von 1962, 1825 und 1756 erreicht. Dabei wurde Tönning an der Eider überflutet, ebenso einige andere Orte. Nach dem Bau des Eidersperrwerkes gab es hier keine Überschwemmungen mehr durch Sturmfluten, obwohl das Wasser bei der sehr schweren Sturmflut im Januar 1976 an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste noch deutlich höher auflief. Der Pfahl direkt an der Mole wurde im Winter 2014/15 leider entfernt, weil er morsch war. Dazu der Bericht der Husumer Nachrichten: Tönninger Sturmflutpfahl – ein Opfer der Witterung. Im Mai 2015 wurde ein neuer Pfahl aufgestellt.

Es folgen einige Fotos der neuen Sturmflutmarken:

Tönning Neu 1
Tönning Neu 3
Tönning Neu 4
Tönning Neu 5
© by Volker Tödt
Es folgen einige Fotos der alten Sturmflutmarken:

Tönning 1
Tönning 3
Tönning 4
Die folgenden Fotos zeigen das Schifferhaus, an dem eine Tafel mit drei Sturmflutmarken angebracht ist.
Tönning 5
Tönning 6
Tönning 2
Die beiden folgenden Fotos zeigen den abgesägten Pfahl und die ebenfalls gekürzte Pegellatte am 11. Febraur 2015.Tönning 7
Tönning 8
© der Fotos: Thomas Sävert und Volker Tödt
Die beiden folgenden Fotos zeigen Sturmflutmarken am historischen Packhaus.Tönning 11
Tönning 12
© by Jens Siebke

zur Sturmflutmarkenseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert