Sturm Guntersblum 10.06.04 von
Thomas Sävert
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Sturm in Guntersblum am 10. Juni 2004:
Kurz nach 16 Uhr tobte dieser Sturm in der Region südlich von Mainz in Rheinland-Pfalz. Dabei wurden die Vegetation teilweise in Mitleidenschaft gezogen und ein Supermarkt schwer beschädigt. Hier betrug der Schaden mindestens 600.000 Euro allein am Gebäude selbst. Leider konnte nie sicher geklärt werden, was genau passierte. Wegen zwei Sichtungsmeldungen von einem Trichter und wegen der nahezu schneisenartig angeordneten Schäden ist ein Tornado nicht ausgeschlossen, möglich ist aber auch ein so genannter Downburst - eine "normale" Gewitterböe mit Windgeschwindigkeiten deutlich über 120 km/h.

Zunächst eine Karte, auf der die Region südlich von Mainz zu sehen ist, zum Vergrößern bitte einfach klicken: Auf der vergößerten Karte (ca. 300 KB) sind auch die Schäden eingetragen, soweit sie zugänglich und überhaupt auffindbar waren.

(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zu den einzelnen Schadenstellen:
- 1: In Weinolsheim stürzte eine Scheune teilweise ein. Ob es Zusammenhänge zwischen diesem Schaden und den übrigen Schäden gibt, ist nicht klar. In der weiter östlich gelegenen Ortschaft Uelversheim sind keine Schäden bekannt.
- 2: Weiter an der Landesstraße fanden sich erste abgebrochene Äste.
- 3: An einem kleinen Abzweiger zu einem Privatweg in die Weinberge entstanden erhebliche Schäden (siehe Fotos 1-3 links) an Bäumen
- 4: Direkt am Hang wurden Baumkronen in Mitleidenschaft gezogen.
- 5: Äste fanden sich auf dem Friedhof wieder, an der Friedhofsmauer dann der umgestürzte Baum.
- 6: Hier entstanden gegen 16:05 Uhr die Schäden an dem Supermarkt.

Einige Links zum möglichen Tornado am 10.06.04:
Gewittersturm Rheinhessen 10.06.04 (Alex Kiefer)
Unwetter ließ Keller volllaufen (Rheinzeitung)
Meldung im Forum der Wetterzentrale
Sturm reißt Dach von Einkaufsmarkt (Allgemeine Zeitung)


Zu den Fotos der Schäden (links):
(Zum Vergrößern bitte klicken, ca. 160 bis 230 KB)
Die ersten drei Bilder zeigen die Schäden an der Landesstraße L 437 von Uelversheim nach Guntersblum. Hier musste die Feuerwehr aus Uelversheim anrücken und zahlreiche größere Äste von der Fahrbahn räumen. An vielen Bäumen fanden sich hier bis mehr als einem Kilometer Entfernung vom stark beschädigten Supermarkt besonders im Bereich der Baumkronen abgebrochene und "zerrupfte" Äste.
Das vierte Bild zeigt den westlichen Ortseingang von Guntersblum an der L 437, auch waren Äste von den Bäumen gerissen und teilweise fortgetragen worden.
Bild 5: Das Foto wurde oben auf dem Weinberg vor Guntersblum aufgenommen. Im Vordergrund erkennt man die Weinstöcke, dann im Bild rechts an dem großen Baum wurden mehrere Äste abgebrochen, sie fanden sich teilweise auf dem dahinter liegenden Friedhof wieder. Hinter den Bäumen sind weiße Gebäude zu sehen, verdeckt hinter den Bäumen auch der Supermarkt.
Die beiden folgenden Bilder zeigen einen umgestürzten Baum an der Friedhofsmauer zur Straßenseite hin.
Auf der anderen Straßenseite befindet sich der MiniMal-Markt, dessen Dach weitgehend abgedeckt und in der benachbarten Neubausiedlung verteilt wurde.

zur Tornadoseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert