Hurrikan-FAQ von
Thomas Sävert
B4) Woher kommt der Begriff "Hurrikan"?

"Das Wort HURRICANE ist abgeleitet von 'Hurican', dem Gott des Bösen...
Andere Versionen: foracan, foracane, furacana, furacane, furicane,furicano, haracana, harauncana, haraucane, haroucana, harrycain, hauracane, haurachana, herican, hericane, hericano, herocane, herricao, herycano, heuricane, hiracano, hirecano, hurac[s]n, huracano, hurican, hurleblast, hurlecan, hurlecano, hurlicano, hurrican, hurricano, hyrracano, urycan, hyrricano, jimmycane, oraucan, uracan, uracano"

Aus dem Glossary of Meteorology

Dabei ist zu beachten, dass der Gott "Hurican" vom Gott "Hurakan" der Maya abgeleitet wurde, einer ihrer Schöpfergötter, der mit seinem Atem über das chaotische Meer blies und das Land austrocknete.

Zum Ursprung des Wortes Hurrakan noch dieses von Uwe Rolli, der die Mayageschichte intensiv erforscht hat: Bei den Maya wurde dieses Naturphänonem als "Hun yua can" bezeichnet. In der linguistischen Entwicklung der Mayasprache wurde daraus das Wort "Huyuacan" und später, als im heutigen Guatemala der Buchstabe R in der Sprache auftauchte, wurde daraus "Hurakan" . In der Verenglischung des Wortes wurde daraus dann der heute bekannte Name Hurricane (in englisch gesprochen). Bei den Maya tauchte das Wort zum ersten Mal bereits im Schöpfungsmytos "Popol Vuh" auf. Dort ist "Hun yua kan" die "göttliche Spirale am Himmel".

Zurück zur FAQ-Startseite | Zurück zur Hurrikanseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert