Hurrikan-FAQ von
Thomas Sävert
E9) Welche tropischen Wirbelstürme haben die meisten Toten gefordert und die größten Schäden angerichtet?

"Es gibt zahlreiche Schätzungen für die Zahl der Toten durch den schlimmen Zyklon in Bangladesch im Jahre 1970, einige sehr spekulativ, aber es scheint sicher, dass mindestens 300.000 Menschen in dem tief gelegenen Flussdelta durch die Sturmflut starben." (Holland 1993)

Die höchste Schadenssumme, die bisher durch einen tropischen Wirbelsturm ausgelöst wurde, geht auf den Hurrikan Katrina im Jahre 2005 zurück, der die Bahamas, Florida und Louisiana traf: 40,6 Milliarden US-Dollar an versicherten Schäden und geschätzte 108 Milliarden Dollar Gesamtschäden. Im Vergleich dazu beliefen sich die Schäden durch den Hurrikan "Sandy" (2012) auf etwa 50 Milliarden und durch Hurrikan "Ike" (2008) auf 37,5 Milliarden.

Wenn man aber Inflation, zunehmenden Wohlstand und die Bevölkerungszunahme berücksichtigt, dann war "Katrina" nur der drittschlimmste Hurrikan, was die Schäden betrifft, nach dem "Great Miami Hurricane" im Jahre 1926 und dem berüchtigten Hurrikan in Galveston im Jahre 1900. Wenn der Sturm von 1926 im Jahre 2005 Jahre in derselben Region auf Land getroffen wäre, hätte er nach Schätzungen Schäden in Höhe von etwa 140 Milliarden Dollar angerichtet und der Sturm von 1900 etwa 92 Milliarden US-Dollar. (Pielke, Gratz, Landsea, Collins, Saunders, Musulin 2006).

Zurück zur FAQ-Startseite | Zurück zur Hurrikanseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert