Hahnenweide 18.07.04 Kai
Kremers
Tornado und Schäden in Hahnenweide am 18. Juli 2004:

Hier einige Fotos von Kai Kremers, zunächst des gerade entstandenen Tornados, dann von den Schäden im Bereich Hahnenweide - Schmitzheide:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25
© der Fotos by Kai Kremers
Bild 26
Hier noch eine Karte mit der Zugbahn des Tornados, die Matthias Pieper erstellt hat. Zum Vergrößern bitte einfach klicken (ca. 280 KB).

(Auszug aus NRW Top50 vom Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen)

Links unten kann man die Lichtung erkennen, in der sich der Tornado wahrscheinlich gebildet hat. Nachdem er einen Hof und eine Baumreihe überquert hatte, näherte er sich auf dem Rübenfeld dem Haus von Herrn Kremers, das sich an der kleinen Straße zwischen den Punkten "1" und "2" befindet.

Zu den Zahlen:
1: Wenige Dachziegel abgedeckt
2: Dachstuhl eingerissen, kleinere Bäume (Stamm-Ø ca. 7 - 10 cm) umgeknickt
3: Dachstuhl großflächig abgerissen, Gauben und Ziegel bis zu 150 m weggeweht
4: Wohn- und Stallgebäude schwer beschädigt, teilweise eingestürzt, Scheunendächer massiv zerstört, Reithalle abgedeckt und mehrere Bäume mit Wurzelballen fortgetragen, Pferdeanhänger über 300 Meter weiter transportiert und mitten in einem Maisfeld gelandet, Gesamtschaden allein auf diesem Hof etwa 1,1 Mio. Euro
6: großflächige Schäden an Treibhaus-Verglasung, ein Treibhaus komplett zusammengedrückt und Stahlkonstruktion zerstört, vorläufige Schätzung der Schäden: 1,5 Mio. Euro
(Die Angaben zu den Punkten wurden zum Teil noch von Thomas Sävert nach eigener Recherche ergänzt)
Bild 1
Dieses Foto von Matthias Pieper noch als Erklärung der Entstehung: "Auf dem Bild (Blickrichtung nach Süden) sieht man rechts die Lichtung ("1"), in der meiner Meinung nach der Tornado begann. Die Bäume am Rand der Lichtung sind unbeschädigt, was m.E. ebenfalls dafür spricht. Der Tornado zog dann nach Osten (links) und streifte den unter "2" liegenden Hof, der ca. 20 - 30 qm Dachziegeln verlor." Mehr dazu im Bericht von Matthias Pieper. Die Tornadofotos von Herrn Kremers wurden von der Position "3" in Hahnenweide aufgenommen. Man erkennt auf dieser Aufnahme ganz hinten links an der Position "3" auch die Stromleitung, die auf dem zweiten Tornadofoto ganz oben von Herrn Kremers zu sehen ist.

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert