Delmenhorst 27.03.06 von
Thomas Sävert
In Stenum, Schierbrok und Schönemoor (Stadt Ganderkesee, Landkreis Oldenburg), nordwestlich von Delmenhorst, sowie in Bremen-Strom traten erhebliche Schäden auf. In Schierbrok war die Straße "Auf der Weide" durch diverse Bäume blockiert und musste durch die Feuerwehr Ganderkesee geräumt werden. Mehrere Dächer wurden beschädigt, ein stabiles Stallgebäude wurde zerstört und ein Traktor wurde von Trümmern getroffen. Die Frontscheibe zerbrach, der Landwirt blieb aber glücklicherweise unverletzt. Der Tornado zog weiter nach Nordosten in Richtung Bremen, wo er über dem nördlichen Stadtgebiet keinen Bodenkontakt mehr hatte und zwischen 17:30 und 17:40 Uhr MESZ von zahlreichen Augenzeugen als Funnel beobachtet wurde, bevor er sich auflöste.

Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Bremen
(© by Carsten Thun)
Zum Tornado bei Delmenhorst:
Bilder zum 27.3. 17:30Uhr von Bremen (Wetterzentrale)
Bilder aus Bremen-Gröpelingen von Karin Schlawe
Windhose im Nordwesten sorgt für Spur der Verwüstung (NonstopNews)
Bilder-Galerie zum Tornado bei Delmenhorst (NonstopNews)
Schwere Sturmschäden in Stenum und Schönemoor (Delmenhorster Kreisblatt)
Einsatzboard der Feuerwehr
Schadensbericht von Malte Haffner

Nebenstehend ein Bild aus einem Video, das Carsten Thun aus der vierten Etage aus einem Haus in der Nähe des Bremer Flughafens gefilmt hat (Sicht von Süden nach Norden).
Zum Funnel über Bremen:
Der Tornado löste sich über dem Norden Bremens auf. Hier der Bericht von Malaika Schöttcker: "Wir haben heute in Bremen gegen 17:30-17:40 Uhr diese Bilder gemacht und sind der Meinung das es ein Tornade war. Man kann es zwar sehr schlecht erkennen, aber es war auch ein kleiner. Wir konnten leider nicht sehen wie weit der Schlauch hinunter ging, da leider ein Haus und ein Baum im Weg waren. Es waren auch relativ große Hagelkörner dabei (ca 1cm)."

Auch am Flughafen Bremen wurde der Funnel beobachtet: "Der Beobachter hat eine gut ausgeprägte Funnel Cloud beobachtet, kein Bodenkontakt, Beobachtungszeit: 15:31 - 15:37 UTC (= 17:31-17:37 Uhr MESZ), 5 bis 8 km nordwestlich der Station, d.h. Richtung Bremer Stahlwerke, am Nordrand von Bremen."
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)





(mit freundlicher Genehmigung von Malaika Schöttcker)

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert