Hurrikan-FAQ von
Thomas Sävert
Häufige Fragen zu Hurrikanen:
(FAQ = Frequently Asked Questions)

Version 11.0
12. Februar 2020

Versionen in anderen Sprachen:

in english

en español

en français

Australia FAQ

Indian Cyclone FAQ

Hier finden Sie die einzige deutsche Version der Hurrikan FAQ (Frequently Asked Questions = Häufig gestellte Fragen). Sie ist unterteilt in verschiedene Themenbereiche und stark angelehnt an die amerikanische Version von Chris Landsea und Stan Goldenberg. Auch nach mehrmaliger Durchsicht haben sich sicherlich noch einige Fehler gehalten. Sollten Sie einen solchen Fehler sehen oder wenn Sie noch eine Frage zu Hurrikanen haben, die hier nicht beantwortet wird und nach Ihrer Meinung zu den FAQ hinzugefügt werden sollte, dann schreiben Sie mir ganz einfach direkt.

Ich hoffe, dass einige Ihrer Fragen hier beantwortet werden. Vorgestellt werden Informationen und zahlreiche weiterführende Links zu aktuellen und historischen tropischen Wirbelstürmen sowie deren Entstehung. Ein Kapitel beschäftigt sich mit den Unterschieden zwischen Hurrikanen und Tornados. Ein anderer Bereich soll darüber aufklären, welche Gefahren durch Hurrikane für Menschen in Europa bestehen. Dazu kommen Literaturhinweise und Verweise auf genutzte Quellen.

Mein Dank geht dabei vor allem an Chris Landsea, mit dessen Zustimmung diese deutsche Version in den Jahren 2000 bis 2002 überhaupt erstellt werden konnte.

Zunächst möchte ich einen kurzen Überblick über tropische Wirbelstürme und die Entstehungsbedingungen geben:
Allgemeines über Hurrikane und zur Entstehung

Thomas Sävert

Inhaltsübersicht

A : GRUNDLEGENDE DEFINITIONEN

A1) Was ist ein Hurrikan, Taifun, Zyklon?
A2) Was sind "Kapverden"-Hurrikane?
A3) Was ist ein Supertaifun? Was ist ein "Major Hurricane"?
A4) Woher kommen die so genannten "Easterly waves" und was löst sie aus?
A5) Was ist ein tropisches Tief? Eine Tropische Depression? Ein Tropischer Sturm?
A6) Was ist ein subtropischer Wirbelsturm?
A7) Wodurch unterscheiden sich tropische Wirbelstürme von Tiefs der mittleren Breiten?
A8) Was ist eine Sturmflut und was unterscheidet sie von der Tide?
A9) Was meint die Abkürzung "CDO"?
A10) Was ist ein "TUTT"?
A11) Was ist das "Auge"? Wie entsteht es und wie erhält es sich? Was ist die "eyewall"? Was sind "Spiralbänder"?
A12) Was ist der "Graben" in einem Hurrikan?
A13) Was ist UTC? Wie erkenne ich, wann ein Satellitenbild aufgenommen wurde?
A14) Wie rechne ich amerikanische Einheiten in europäische um?
A15) Wie entstehen tropische Wirbelstürme?
A16) Warum brauchen tropische Wirbelstürme angeblich mindestens 26 Grad warmes Wasser?
A17) Was ist die Sahara-Luftschicht (SAL)? Wie beeinflusst sie tropische Wirbelstürme?
A18) Was ist ein Neutercane?
A19) Wofür steht ATCF und wie werden tropische Wirbelstürme durchnummeriert?
A20) Was bedeutet AL90, AL91 oder 92L in den Diskussionen zu tropischen Wirbelstürmen?
A21) Was ist ein "posttropischer Sturm", ein "Resttief" und ein "potentieller tropischer Wirbelsturm"?
A22) Was bedeutet der "landfall"?

B : WIRBELSTURMNAMEN

B1) Warum bekommen tropische Wirbelstürme Namen?
B2) Wie lauten die nächsten Namen? Update
B3) Welche Namen wurden ausgemustert und warum?
B4) Woher kommt der Begriff "Hurrikan"?
B5) Was passiert mit dem Namen, wenn ein Sturm vom Atlantik zum Nordostpazifik zieht oder umgekehrt?
B6) Was passiert, wenn die Namensliste für das jeweilige Jahr verbraucht ist?
B7) Wie kommt ein neuer Name auf die Liste?

C : HURRIKAN-EXPERIMENTE UND MYTHEN

C1) Verursacht der niedrige Luftdruck im Zentrum des tropischen Wirbelsturms die Sturmflut?
C2) Löst die Reibung über Land einen tropischen Wirbelsturm auf?
C3) Sind große tropische Wirbelstürme auch starke Stürme?
C4) Gab es jemals einen Versuch oder Experiment, die Stärke eines Hurrikans zu vermindern?
C5) Warum versuchen wir nicht, einen tropischen Wirbelsturm aufzulösen durch:
  1. Impfen des Sturms mit Silberjodid?
  2. Platzieren einer Substanz auf der Meeresoberfläche?
  3. Bombardieren?
  4. Hinzufügen von wasserabsorbierenden Substanzen?
  5. Abkühlen mit einem Eisberg oder mit kühlem Tiefenwasser?
  6. Nutzung der Energie?
  7. Änderung der Wärmebilanz mit Partikeln in hohen Luftschichten?
  8. Impfen des Sturms mit hygroskopischen Teilchen?
  9. andere Methoden?
C6) Während eines Hurrikans sollen angeblich die Fenster und Türen auf der Sturmseite geschlossen gehalten werden und die Türen und Fenster auf der sturmabgewandten Seite (Lee) geöffnet sein?
C7) Soll ich meine Fenster zukleben, wenn ein Hurrikan droht?
C8) Wie beeinflusst ein Ölteppich einen Hurrikan und umgekehrt?

D : WIND IN TROPISCHEN WIRBELSTÜRMEN

D1) Wie werden Hurrikane auf dem Atlantik eingestuft?
D2) Wie werden tropische Wirbelstürme bei Australien eingestuft?
D3) Warum rotieren tropische Wirbelstürme auf der Nordhalbkugel (Südhalbkugel) gegen den (im) Uhrzeigersinn?
D4) Was meint "maximaler Mittelwind"? Wie verhält sich der Mittelwind zu den Böen?
D5) Wie nehmen die Schäden durch Hurrikane zu in Abhängigkeit von den Windgeschwindigkeiten?
D6) Warum trifft man die höchsten Windgeschwindigkeiten in einem Hurrikan typischerweise auf der rechten Sturmseite an?
D7) Wie viel Energie setzt ein Hurrikan frei?
D8) Was sind "concentric eyewall cycles" (oder "eyewall replacement cycles") und warum bewirken sie, dass sich die maximalen Windgeschwindigkeiten eines Hurrikans abschwächen?
D9) Warum weisen Hurrikane mit gleichem Kerndruck unterschiedliche Windgeschwindigkeiten auf?
D10) Warum beginnt Hurrikanstärke bei 64 Knoten?

E : REKORDE IN TROPISCHEN WIRBELSTÜRMEN

E1) Welches ist der stärkste bisher registrierte tropische Wirbelsturm weltweit? Update
E2) Welcher tropische Wirbelsturm intensivierte sich am schnellsten?
E3) Welcher tropische Wirbelsturm erzeugte die höchste Sturmflut?
E4) Welches sind die höchsten Regenmengen, die in einem tropischen Wirbelsturm gemessen wurden?
E5) Welches sind die größten und kleinsten bekannten tropischen Wirbelstürme?
E6) Welcher Sturm hielt sich am längsten?
E7) Welches ist die längste Strecke, die ein tropischer Wirbelsturm zurücklegte?
E8) Welche Hurrikane / Taifune der höchsten Kategorie 5 hielten sich am längsten?
E9) Welche tropischen Wirbelstürme haben die meisten Toten gefordert und die größten Schäden angerichtet?
E10) Welches sind die durchschnittlichen, höchsten und niedrigsten Sturmzahlen in jedem Seegebiet?
E11) Wie viele Stürme gab es in jedem Jahr auf dem Atlantik? In welchen Jahren traten die meisten und die wenigsten Stürme auf?
E12) Welches sind die tödlichsten tropischen Wirbelstürme in den USA?
E13) Welches sind die schadenreichsten tropischen Wirbelstürme in den USA?
E14) Welches sind die stärksten Hurrikane, die die USA getroffen haben? Update
E15) Welche Tropischen Stürme und Hurrikane sind vom Atlantik auf den Nordostpazifik gezogen und umgekehrt?
E16) Wann trat der früheste und wann der späteste Hurrikan auf?
E17) Wie viele Hurrikane gab es in jedem Monat?
E18) Was war die höchste Zahl an Hurrikanen, die gleichzeitig auf dem Atlantik auftraten?
E19) Wie viele direkte Treffer durch Hurrikane unterschiedlicher Intensität haben jeden einzelnen Bundesstaat der USA beeinflusst? Update
E20) Wie oft wurde jeder einzelne US-Bundesstaat in welchem Monat von starken Hurrikanen getroffen? Update
E21) Wie hoch ist der jährliche Schaden und wie viele Tote gibt es pro Jahr in den USA?
E22) Welche Zugbahnen schlugen die starken Hurrikane ein, die in jeder Dekade die USA trafen?
E23) Wie sieht die komplette Liste aller Hurrikane (seit 1851) aus, die die USA getroffen haben? Update
E24) Wie lange ist es her, dass ein Hurrikan bzw. ein starker Hurrikan die einzelnen Küstenorte der USA getroffen hat? Update
E25) Welche Staaten wurden am häufigsten von tropischen Wirbelstürmen getroffen?
E26) Wie gefährdet ist meine (US-)Küste für Sturmfluten?

F : VORHERSAGE VON TROPISCHEN WIRBELSTÜRMEN

F1) In welchen Regionen der Erde gibt es tropische Wirbelstürme und wer ist jeweils verantwortlich für die Vorhersagen?
F2) Welche Computermodelle für Atlantik-Hurrikane gibt es, über die Meteorologen oft sprechen?
F3) Welche Prognosen für die ganze Saison werden weltweit herausgegeben?
F4) Wie sieht die Prognose von Prof. Gray für diese Hurrikansaison aus und welche Faktoren werden berücksichtigt?
F5) Wie gut waren die Prognosen von Dr. Gray in den vergangenen Jahren?
F6) Wie sieht die offizielle Saisonprognose des amerikanischen Wetterdienstes (NOAA) für diese Saison aus und welche Faktoren werden berücksichtigt?
F7) Wie gut war die offizielle Prognose der NOAA für die Hurrikansaison in den vergangenen Jahren?
F8) Wie gut sind die Vorhersagen des National Hurricane Centers?
F9) Wie wird eine Sturmflut vorhergesagt?
F10) Wie wird eine Sturmflut beobachtet und gemessen?

G : KLIMATOLOGIE DER TROPISCHEN WIRBELSTÜRME

G1) Wann ist Hurrikansaison?
G2) Wie beeinflusst die El Niño-Southern Oscillation das Auftreten von tropischen Wirbelstürmen weltweit?
G3) Was passiert mit der Sturmaktivität durch die globale Klimaerwärmung?
G4) Sind die Hurrikane, Taifune und Zyklone in den vergangenen Jahren stärker und häufiger geworden?
G5) Warum treten tropische Wirbelstürme vor allem im Sommer und Herbst auf?
G6) Was bestimmt die Zugbahn von tropischen Wirbelstürmen?
G7) Warum weist der Südatlantik so wenige tropische Wirbelstürme auf und warum gab es dennoch im März 2004 den Hurrikan "Catarina"?
G8) Lässt hohe Sturmaktivität im Juni und Juli auf viele Stürme im Rest der Saison schließen?
G9) Warum treffen Hurrikane die US-Ostküste, aber fast nie die Westküste der USA?
G10) Wie viele Blitze treten in tropischen Wirbelstürmen auf?
G11) Welche Hurrikane haben im 20. Jahrhundert welche US-Bundesstaaten und Bezirke getroffen?
G12) USA: Wie groß ist die statistische Gefahr, dass ich von einem Tropischen Sturm oder Hurrikan getroffen werde?
G13) USA: Wie sieht die Gefahr für mich in jedem einzelnen Monat aus?
G14) USA: Wie viele Tropische Stürme und Hurrikane treffen durchschnittlich meine Stadt?
G15) USA: Welches sind die Rekordzahlen an Tropischen Stürmen und Hurrikanen in meiner Stadt?
G16) Wenn ich in der Karibik, auf den Bahamas, in Mittelamerika oder an der US-Küste Urlaub mache - wie groß ist während der Hurrikansaison die Gefahr von einem Hurrikan getroffen zu werden?
G17) Wie groß ist die durchschnittliche Zuggeschwindigkeit eines Hurrikans?
G18) Welche Stürme und Hurrikane haben die Kapverden getroffen?
G19) Welche Stürme und Hurrikane haben die Azoren getroffen? Update


H : BEOBACHTUNG VON TROPISCHEN WIRBELSTÜRMEN

H1) Was ist die Dvorak-Technik und wie wird sie angewandt?
H2) Was sind die "Hurricane Hunters" (Hurrikanjäger) und wonach halten sie Ausschau?
H3) Wie ist es, in einen Hurrikan zu fliegen?
H4) Kann ich einen Platz für einen solchen Hurrikan-Flug buchen?
H5) Wie erlebt man den Durchzug eines Hurrikans am Boden? Welches sind die ersten Anzeichen eines aufziehenden tropischen Wirbelsturms?
H6) Gibt es Hurrikane auf anderen Planeten?
H7) Wie reagiert der Ozean auf einen Hurrikan und wie wirken sich diese Veränderungen wiederum auf den Hurrikan aus?

I : ZEITNAHE INFORMATIONEN

I1) Wo erhalte ich aktuelle Berichte zu tropischen Wirbelstürmen?
I2) Wo erhalte ich aktuelle Analysen für die Tropen?
I3) Wo erhalte ich aktuelle Schiffs- und Bojendaten?
I4) Wo erhalte ich aktuelle Wassertemperaturen und Hochwasserzeiten?
I5) Wo erhalte ich aktuelle Satellitenbilder und weitere Satellitenprodukte?
I6) Wo erhalte ich aktuelle Radardaten?
I7) Wo erhalte ich die Daten der Aufklärungsflüge?
I8) Wo erhalte ich aktuelle Zugbahnvorhersagen?
I9) Welche Computerprogramme gibt es, um die Zugbahnen der Stürme zu verfolgen?
I10) Wie erhalte ich Hurrikan-Informationen, wenn ich nicht an meinem PC bin?

J : HISTORISCHE INFORMATIONEN

J1) Wo erhalte ich historische Daten von tropischen Wirbelstürmen?
J2) In welchen Magazinen/Zeitschriften erscheinen regelmäßig Artikel über tropische Wirbelstürme?
J3) Welche Bücher wurden über tropische Wirbelstürme geschrieben?
J4) In welchen Romanen, Bühnenstücken und Filmen spielen tropische Wirbelstürme eine Rolle? Update
J5) Welche Artikel wurden in den vergangenen Jahren über tropische Wirbelstürme geschrieben?
J6) Welches sind die wichtigsten historischen Daten in der Geschichte der Hurrikanforschung?

K : VORBEREITUNG VOR HURRIKANEN

K1) Welche Schritte sollte ich unternehmen, wenn eine Hurrikanwarnung oder -vorwarnung herausgegeben wird?
K2) Was kann ich tun, um mein Haus oder Geschäft sicherer vor Stürmen zu machen?
K3) Welche Art von Hurrikan-Fensterläden gibt es?

L : UNTERSCHIEDE HURRIKANE - TORNADOS

L1) Wie unterscheiden sich tropische Wirbelstürme von Tornados?
L2) Warum bringen tropische Wirbelstürme Tornados hervor?
L3) Wie viel Prozent der tropischen Wirbelstürme lösen Tornados aus?
L4) In welchem Teil des Hurrikans sind die Bedingungen für die Tornadobildung am günstigsten?
L5) Wie lange stellen Hurrikan-Tornados eine Bedrohung dar, nachdem der Hurrikan auf Land getroffen ist?
L6) Sind Hurrikan-Tornados schwächer als die üblichen in mittleren Breiten?
L7) Welches ist der größte bekannte Tornadoausbruch durch einen tropischen Wirbelsturm?
L8) Welches war der tödlichste Tornado, der durch einen tropischen Wirbelsturm ausgelöst wurde?
L9) Welcher durch einen tropischen Wirbelsturm hervorgebrachte Tornado hinterließ den größten Schaden?
L10) Warum sind gerade diese Tornados in tropischen Wirbelstürmen so unberechenbar?
L11) Welche US-Bundesstaaten sind am meisten gefährdet für Tornadoausbrüche durch einen tropischen Wirbelsturm?
L12) Was ist mit Florida? Hier gehen die meisten Hurrikane an Land, sind damit auch viele Tornados verbunden?
L13) Wie unterscheiden sich Hurrikan- von Tornadoschäden?

M : AUSWIRKUNGEN IN EUROPA

M1) Wie geraten tropische Wirbelstürme überhaupt in mittlere Breiten? Warum schlagen sie eine solche Zugbahn ein?
M2) Sind diese Ex-Hurrikane noch gefährlich für Europa?
M3) Welche Hurrikane haben sich am dichtesten dem europäischen Festland genähert?
M4) Können durch den Klimawandel häufiger Reste von Hurrikanen Europa erreichen?
M5) "Vince" erreichte im Oktober 2005 Spanien - Ausnahme oder Vorbote?
M6) Sind Hurrikane auch auf der Nordsee oder Ostsee möglich?
M7) Gibt es Hurrikane im Mittelmeerraum, auf dem Schwarzen Meer oder dem Polarmeer?
M8) Welche wirtschaftlichen Auswirkungen haben Hurrikane?
M9) Was sollten Urlauber in betroffenen Regionen beachten?

REFERENZEN

Zurück zur Hurrikanseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert